Bekenntnis zur aktiven Integration

Wir lernen Deutsch

Kaiserslautern – Die Plakataktion von Thomas Brenner „Willkommen in Kaiserslautern“ hat eine neue Erweiterung erfahren mit der Aktion „Wir lernen Deutsch“.

Im VHS Garten hat der Lauterer Fotograf Thomas Brenner die Teilnehmer der Vormittags-Integrationskurse der Volkshochschule fotografiert, die täglich Deutsch lernen, mit dem Ziel, in Deutschland leben und arbeiten zu können. Sechs Module absolvieren die Teilnehmer mit durchschnittlich 660 Stunden Deutschunterricht. Am Ende stehen dann zwei Prüfungen, die Deutschkenntnisse auf dem Europäischen Sprachenniveau B2 bescheinigen und ein Orientierungskurstest, der ausführliche Kenntnisse über das deutsche Gemeinwesen abverlangt. Diese Prüfungen sind die Voraussetzung für eine spätere Einbürgerung.

„Wir sind die größte Integrationsschule in der Region“,

sagt VHS Direktor Michael Staudt nicht ohne Stolz. Allein im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache hat die VHS im letzten Jahr 190 Deutschkurse mit 12.000 Unterrichtstunden und 2.600 Belegungen durchgeführt. Dieses Jahr wird es wieder eine deutliche Steigerung geben. Unterrichtet werden die Teilnehmer nur von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten, die eine Zulassung haben vom Bundesamt für Migration und Integration. Über 120 Nationalitäten nehmen an diesen Kursen teil.

„Hier spürt man täglich“, so Staudt weiter, „warum Kaiserlautern eine internationale Stadt ist.“

Es war Thomas Brenner und uns wichtig aufzuzeigen, dass die Menschen, die in Kaiserslautern eine neue Heimat suchen, aktiv Deutsch lernen und sich integrieren wollen.   Bislang war es der Volkshochschule noch nicht möglich, Flüchtlinge, die täglich nach einer Aufnahme in die Deutschkurse fragen, weil Sie keine Zeit verlieren möchten, aufzunehmen. Einigen, vor allem syrischen Flüchtlingen, konnte zumindest mit der Aufnahme in Grundbildungskurse der VHS geholfen werden. Ab Herbst, dass die Aussage des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, können Flüchtlinge, die einen Aufenthaltsstatus erhalten können, in die Integrationskurse einsteigen.

„Wir rechnen“, so der VHS Fachbereichsleiter Pierangelo Calchera, „mit zahlreichen neuen Kursen und Teilnehmern“.

Dies wird die Volkshochschule vor neue Herausforderungen stellen. Schon jetzt sind die Räume in der VHS voll ausgelastet und die Deutschdozenten am Limit. Deshalb wird die VHS unter Umständen Räume anmieten und auf jeden Fall weitere Dozenten gewinnen müssen.

„Mit dieser Integrationsarbeit geben wir der Stadt Kaiserslautern, die die Volkshochschule trotz der angespannten Haushaltslage finanziell immer unterstützt hat, etwas sehr Wichtiges und Wertvolles zurück, eine Dienstleistung, die den neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger ermöglicht, selbst aktiv etwas für Ihre Integration tun zu können“.

Bemerkenswert ist es auch, dass immer wieder Teilnehmer bewusst auf eine finanzielle Förderung des Staates verzichten, weil sie das Deutschlernen aus eigener Tasche finanzieren möchten. Gerade sehr gut ausgebildete Menschen aus allen Herren Länder sind es gewohnt, eigenständig ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Uns war es wichtig, mit dieser Aktion der Bevölkerung in Kaiserslautern zu zeigen, dass Zuwanderer und Flüchtlinge sich mit aller Kraft integrieren möchten und dafür unser Willkommen benötigen. Der Dank gilt unseren Dozentinnen und Dozenten für den qualifizierten Sprachunterricht und natürlich den Teilnehmern an unseren Kursen.