Max Slevogt Winterlandschaft
Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern besitzt viele seiner Werke: Max Slevogts „Winterlandschaft bei Neukastel“ von 1927 (Foto und © mpk)

Kaiserslautern – Einen Rundgang durch die Sonderausstellung „Max Slevogt“ mit Dr. Annette Reich bietet das Kunst(früh)stück am Sonntag, 25. März, um 11 Uhr im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1. Porträts, Figuren, Stillleben und Landschaften gehören zu Max Slevogts malerischem Werk.

Die meisten seiner Landschaften sind in der Pfalz entstanden, in der Gegend um Landau, wo der Maler oberhalb des Dorfes Leinsweiler das Landgut Neukastel, Sommersitz der Familie, besaß. Eigentümer zuvor war sein Schwiegervater Dr. Peter Finkler, der als Architekt den achteckigen Turm mit Zinnen gebaut hatte. Am 8. Oktober 1868 im bayerischen Landshut geboren, kam Slevogt erstmals als junger Mann nach Neukastel, kannte jedoch die Gegend schon als Kind, da er bei seiner Tante in Landau gelegentlich die Ferien verbracht hatte. Der erste Besuch auf Neukastel fiel zeitlich etwa mit dem Beginn des Akademiestudiums in München seit 1885 zusammen. Bis 1901, der Übersiedlung nach Berlin, hat Slevogt Neukastel immer wieder besucht. Dort entstanden im Jahre 1931 auch seine letzten Pfälzer Landschaften. Ihre spätherbstliche Farbigkeit verweist auf den Abschied von einem erfüllten Leben. Max Slevogt starb am 20. September 1932 in Neukastel im Alter von fast 64 Jahren

Der Rundgang durch die Ausstellung bietet die Möglichkeit, das vielfältige Werk Slevogts aus dem Bestand des mpk gemeinsam zu entdecken. Im Anschluss wartet ein Frühstück mit Weißwurst und Brezen auf die Besucher. Die Gäste können untereinander ins Gespräch kommen, gewonnene Eindrücke vertiefen und austauschen. Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Donnerstag, 15. März unter der Telefonnummer 0631 3647-201; Karten sind ausschließlich im Vorverkauf an der Museumskasse erhältlich oder können unter info@mpk.bv-pfalz.de verbindlich bestellt werden. Erwachsene zahlen für Eintritt, Material und Frühstück 15 Euro, Kinder sechs Euro und Familien (zwei Erwachsene mit zwei Kindern bis 12 Jahren) 35 Euro.