Sprengung eines Geldausgabeautomaten

Hoher Sachschaden

Hoher Sachschaden entstand bei einer Sprengung eines Geldausgabeautomaten

Bockenheim – Am 24.02.2016, gegen 03.50 Uhr, wurde vermutlich mittels Gaszuführung ein Geldausgabeautomat der Sparkasse in Bockenheim, welcher sich in einem separaten Raum der Touristeninformation am Tor der Deutschen Weinstraße befand, gesprengt.

Dieser Raum und ein angrenzender Lagerraum wurden vollkommen zerstört und sind einsturzgefährdet. Das direkt angrenzende Restaurant wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Zeugen sahen nach der Detonation zwei bis drei Personen mit einem dunklen PKW (evtl. Audi A6 mit Xenonscheinwerfern) in Richtung Monsheim davon fahren. 

Über die Höhe der Beute können noch keine Angaben gemacht werden, der Sachschaden wird auf ca. 150.000.- Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise bitte an die sachbearbeitende Dienstelle, Kriminalinspektion Neustadt, Tel. 06321/8540.

Fund der Geldkassetten (Aktualisierung, 25.02.16)

Ein Zeuge meldete der Polizeiinspektion Grünstadt heute gegen 10.00 Uhr den Fund mehrerer Geldkassetten in seinem Wingert zwischen Kirchheim und Grünstadt. Vor Ort konnte die Streife insgesamt fünf Geldkassetten sicherstellen, die aus dem Einbruch durch Sprengen des Geldautomaten in Bockenheim von gestern Nacht stammen. Die Kassetten werden der Kriminalinspektion zur Spurensuche zugeleitet. Die Erstauswertung des gesicherten Videomaterials ergab, dass es sich um drei vollmaskierte Täter waren, die die Sprengung herbei führten. Aufgrund der Art der Vollmaskierung kann nichts über Geschlecht, Alter oder Nationalität gesagt werden.