LKW Dieseltank reißt auf und Diesel läuft in Kanalisation

Schifferstadt – Trotz dem schnellen Eingreifen der Schifferstadter Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass ca. 600 Liter Dieselkraftstoff in den Verkehrsraum, auf ein Firmengelände und letztlich auch in die Schmutzwasserkanalisation ausliefen.

Am 24.02.15 um kurz nach 16:00 war der Alarm bei der Schifferstadter Wehr eingegangen. Zuvor hatte sich der LWK Fahrer beim Ausfahren aus einem Firmengelände einen der beiden Fahrzeugtanks aufgerissen. Trotz der sofort eingeleiteten Maßnahmen zur Eindämmung des Kraftstoffs mittels Kanaldichtkissen und Bindemittel, war bereits eine größere Menge an Kraftstoff ins Erdreich und die Kanalisation eingetreten.

Für das Umpumpen der noch nicht ausgetretenen Betriebsmittel wurde der Gefahrstoffzug des Rhein-Pfalz-Kreises zu dem Einsatz hinzugezogen. Ebenso wurden die Stadtwerke Schifferstadt verständigt, so dass ca. 750m³ Abwasser stark verdünnt mit Dieselkraftstoff in der Kläranlage in ein gesondertes Einlaufbecken eingeleitet und somit nicht dem regulären Klärprozess zugeführt werden konnte.

Nachdem am Folgetag kein weiteres mit Dieselkraftstoff verschmutztes Abwasser mehr in der Kläranlage eingelaufen war, wurde der Dieselkraftstoff mit einem Saugwagen einer Spezialfirma aus dem Klärbecken abgepumpt und der Entsorgung zugeführt.

Im Einsatz befanden sich 15 Wehrleute der Feuerwehr Schifferstadt mit 3 Fahrzeugen, 12 Kräfte mit 4 Fahrzeugen des Gefahrstoffzuges Rhein-Pfalz-Kreis, die Polizei, der Rettungsdienst sowie die untere Wasserbehörde.