Lauffen am Neckar: Brandanschlag auf Moschee – Täter vermutlich kurdische Extremisten

Lauffen am Neckar – Im Fall des Brandanschlages auf eine Moschee in Lauffen am Neckar/Kreis Heilbronn, gehen die Ermittler weiterhin von fünf bislang noch unbekannten Tätern aus.

Nach der Tat sollen die Männer zu Fuß über die Brückenstraße in Richtung Stuttgarter Straße geflüchtet und dort vermutlich mit einem PKW weiter gefahren sein. Die Täter waren bei der Tatausführung dunkel gekleidet. Einer der Täter trug allerdings eine auffällige Oberbekleidung, die im Schulterbereich farblich markant abgesetzt ist (siehe Bild). Ein weiterer Täter trug eine Baseballmütze, ein dritter Täter einen Schal.

Aufgrund des im Internet veröffentlichten Videos, das nach derzeitiger Einschätzung als authentisch bewertet wird, sowie des entsprechenden Begleittextes auf einer PKK-nahen Internetseite konzentrieren sich die Ermittlungen auf Angehörige extremistischer kurdischer Jugendorganisationen, die für den Anschlag verantwortlich sein könnten.

Mögliche Zusammenhänge mit anderen, aktuellen Anschlägen im Bundesgebiet werden in die Ermittlungen einbezogen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizei bitten die Bevölkerung um Hinweise zu folgenden Fragen: Die Täter sind möglichweise vor oder nach der Tat aufgefallen und müssen nicht aus dem örtlichen Bereich stammen. Wer hat im Umfeld des Tatorts oder im Großraum Stuttgart verdächtige Personen, Personengruppen oder Fahrzeuge gesehen. In Frage kommen insbesondere Parkplätze, Tankstellen oder Schnellrestaurants. Wer kann Hinweise auf die Identität der Täter geben?

Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer: 07131/104-4444 oder von jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.