Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ilvesheim: Autoaufbrüche – Schulhauseinbruch – Gaststätteneinbruch Kommen für diese Taten dieselben Täter in Frage ? Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

Ilvesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Der Hausmeister der Friedrich-Ebert-Schule informierte am Montagmorgen die Polizei über einen Einbruch. An mehreren Stellen hatte er Hebelspuren an einem Fenster festgestellt. Ob die Unbekannten im Schulgebäude selbst waren und/oder Gegenstände entwendet haben, ist aktuell noch nicht geklärt.

Ebenfalls eingebrochen wurde in der Nacht zum Montag in eine Gaststätte in der Kanzelbachstraße. Unbekannte hatten sich über den Wintergarten Zugang zu dem Lokal verschafft. Nach Angaben des Geschädigten wurde aber nichts gestohlen, die Schadenshöhe beträgt allerdings mehrere hundert Euro.

Ob die drei Fahrzeugaufbrüche in der Heddesheimer auf das Konto derselben Täter gehen, bedarf der weiteren Ermittlungen. An den Autos wurden jeweils Scheiben eingeschlagen und in einem Fall auch die Beleuchtung/Spiegel zerstört. Aus den Innenräumen ließen die Unbekannten ein “Becker”-Navigationsgerät sowie eine Mappe mit diversen Fahrzeugpapieren mitgehen. Die Schadenshöhe schlägt ersten Angaben zufolge mit mehreren tausend Euro zu Buche. Geparkt waren die Autos der Marke Opel Movano sowie Opel Zafira allesamt in der Heddesheimer Straße. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Mühlenweg, in der Heddesheimer Straße oder der Kanzelstraße über die vergangenen Tage gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0, in Verbindung zu setzen.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Autofahrer von Quartett geschlagen und getreten – zwei betrunkene Tatverdächtige festgenommen

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Von vier männlichen Tätern wurde ein 34-jähriger Autofahrer am Montag gegen 19.10 Uhr geschlagen und, nachdem er zu Boden gegangen war, getreten. Der Autofahrer war in der Bunsenstraße unterwegs, als einer aus der Gruppe kurz vor der Einmündung Lange Straße auf das Auto schlug. Als der Fahrer ausstieg und die Personen zur Rede stellen wollte, kam es zu den Körperverletzungen. Nachdem ein Zeuge auf sich aufmerksam machte, ließen die Täter vom Opfer ab und flüchteten über die Lange Straße in Richtung Stadtmitte. Der Zeuge verständigte die Polizei und den Rettungsdienst. Im Rahmen der Fahndung wurden in der Muthstraße zwei Tatverdächtige im Alter von 23 und 26 Jahren angetroffen und vorläufig festgenommen. Beide waren stark alkoholisiert, während der 23-Jährige nicht in der Lage war einen Test durchzuführen, ergab der Alkoholtest bei dem 26-Jährigen einen Wert von über zwei Promille. Auf dem Revier entnahm ein Arzt Blutproben. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurde das Duo wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Sinsheim.

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Drogenkontrollen auf der L 598 – mit Hintergrundinfos

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Das Polizeirevier Wiesloch führte am Montag, in der Zeit zwischen 14 Uhr und 18.30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam “Drogen im Straßenverkehr” auf dem Waldparkplatz an der L 598 zwischen der Walldorf und Sandhausen eine Schwerpunktkontrollaktion mit der Zielrichtung Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen im Straßenverkehr durch. Dabei wurden 65 Fahrzeuge und 103 Personen kontrolliert. Insgesamt wurden fünf Fahrzeugführer, die unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahmen, festgestellt. Gegen acht Tatverdächtige wurden Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet. Eine Person muss sich wegen Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten. Gegen eine Person bestand eine Fahndungsnotierung; es war noch eine Ersatzfreiheitsstrafe von rund 1.500 Euro offen. Diese konnte vor Ort beglichen werden.

An der Kontrollstelle waren insgesamt 18 Beamte eingesetzt der Polizeireviers Wiesloch, des Verkehrskommissariats Walldorf und des Autobahnpolizeireviers Mannheim eingesetzt.

Die intensive Fortbildung aller Verkehrspolizisten und immer mehr Beamten/-innen der Streifendienste der Polizeireviere, die Zentralisierung der Qualitätskontrolle sowie die Übernahme der Fachaufsicht durch eine Expertengruppe “Drogen im Straßenverkehr” hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Qualitätssteigerung und Intensivierung bei der Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen im Straßenverkehr geführt. Verkehrsteilnehmer, die sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen, müssen künftig zu jeder Zeit an jeder beliebigen Stelle damit rechnen, in eine Drogenkontrolle zu geraten.

Die Kontrollen werden intensiv fortgesetzt.

Hintergrundinfo: Auszug aus der Pressemeldung zur Unfallstatistik 2017 des Polizeipräsidiums Mannheim:

Unfalllagebild Drogen und Alkohol

Deutlich mehr Drogenbeeinflusste als alkoholisierte Autofahrer unterwegs Während die Alkoholunfälle im gesamten Zuständigkeitsbereich des PP Mannheim mit 322 einen historischen Tiefststand markieren, decken die Beamten des PP Mannheim immer mehr Drogenunfälle auf. Grund hierfür ist ein von der Verkehrspolizeidirektion 2014 initiiertes Projekt zur Aufhellung des Dunkelfeldes bei Drogen im Straßenverkehr. Die intensive Fortbildung aller Verkehrspolizisten und immer mehr Beamt-/innen des Streifendienstes der Reviere, die Zentralisierung der Qualitätskontrolle und die Übernahme der Fachaufsicht durch eine Expertengruppe hat insbesondere ab 2016 zu einer Zunahme bei den folgenlosen Drogenfahrten um 54% (Basisjahr 2013) auf insgesamt 1.411 Fälle geführt. “Da bei gleicher Überwachungsintensität die Zahl der folgenlosen Trunkenheitsfahrten seit Jahren rückläufig ist und bei knapp unter 1.000 stagniert, müssen wir die hohe Zahl an Drogenfahrten durch anhaltend hohen Kontrolldruck wieder eindämmen. Ich warne jeden Drogenkonsumenten, sich ans Steuer eines Fahrzeuges zu setzen. Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Polizeikontrolle erwischt zu werden, ist sehr groß”, bekräftigt Polizeidirektor Dieter Schäfer, der kommissarische Leiter der Verkehrspolizeidirektion Mannheim.

Sinsheim: Eternitplatten illegal entsorgt – Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagvormittag stellte der Förster fast zwei Dutzend illegal abgelegte Eternitplatten auf dem Lichthölzelweg, ca. 50 Meter von der K 4282/Gem. Hilsbach entfernt fest und verständigte die Polizei.

Nach den bisher geführten Recherchen luden noch nicht ermittelte Personen die rund 20 Eternitplatten der Größe 2,50 x 0,70 cm in der Zeit zwischen dem vergangenen Samstag und Montagvormittag ab. Darunter befanden sich auch einige alte Kunststoffwellplatten sowie eine Folie mit Aufschrift.

Die Polizei geht davon aus, dass zum Transport ein Fahrzeug mit Kippladefläche oder einem kippbaren Anhänger verwendet wurde und die Entsorgung nur wenig Zeit in Anspruch genommen haben dürfte. Die Platten lagen mittig auf dem Waldweg an einer Waldschranke.

Die Verwaltungsstelle Sinsheim-Hilsbach wurde zwecks Entsorgung in Kenntnis gesetzt. Die Polizei ermittelt nun und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem/den “Entsorger/n” oder gar zu dem verwendeten Fahrzeug geben können, sich unter Tel.: 07261/6900, zu melden.

Weinheim: Quintett flüchtete nach Anbringen von Graffiti – 29-jähriger Mann aus Rheinland-Pfalz stürzte Treppenstufen hinunter und verletzt sich – Fahndung ohne Erfolg Zeugen gesucht

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Sicherheitsmitarbeiter verständigte am Montagabend gegen 19.30 Uhr die Polizei, da er fünf Jugendliche beim Anbringen von Graffiti an dem Treppenabgang eines Parkdecks in der Stahlbadstraße beobachtet hatte. Sofort rückte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Weinheim aus und konnte vor Ort aber nur noch den Geschädigten, den 29-jährigen Wachmann, antreffen.

Der 29-jährige Mann aus Rheinland-Pfalz stammend befand sich auf dem Parkdeck des Multzentrums, als er Sprühgeräusche wahrnahm und nach dem Rechten schaute. Drei Jugendliche, mit Spraydosen in der Hand, sprach er daraufhin an und versuchte diese auch festzuhalten. Währenddessen verständigte er die Polizei, als zwei weitere Jugendlichen dazu kamen und den Mann schließlich die Treppen herunterstießen.

Das Quintett flüchtete über die dortigen Bahngleise in Richtung Multring. Der 29-Jährige zog sich Verletzungen zu, die erstversorgt und danach in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.

Der Geschädigte beschrieb die fünf Jugendlichen wie folgt:

  1. Person: Weiblich, 15 – 17 Jahre alt, ca. 160 cm groß, blonde, lange Haare; führte einen roten Eastpack-Rucksack mit sich.
  2. Person: Männlich, 15 – 17 Jahre alt, ca. 170 cm groß, dunkle, kurze Haare; trug dunkle Hose und Tarnjacke.
  3. Person: Männlich, 15 – 17 Jahre alt, 165 cm groß, dick, kurze, dunkle Haare; trug dunkle Jacke.
  4. und 5. Person: Ebenfalls männlich, 160 – 170 cm groß; dunkle Kleidung.

Eine Fahndung der Polizei führte nicht zum Erfolg.

Passanten, die auf den Vorfall aufmerksam wurden oder gar Hinweise zu den fünf Jugendlichen geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, zu informieren.


Wir aktualisieren alle unsere Polizeiberichte im Laufe des Tages/Abends bedarfsmäßig – Um neue, aktuelle Polizei-News zu lesen, musst Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)