Angeblicher Techniker wollte Rauchmelder installieren und kontrollieren

Polizei warnt vor möglicher Betrugsmasche

Biblis (ots) – Aktuell warnt die Polizei vor einer möglichen Betrugsmasche. In Biblis tauchte am Donnerstag (18.2.2016) ein angeblicher Servicetechniker in der Heinrichstraße und Bruchrainstraße auf, um Rauchwarnmelder zu installieren und zu überprüfen.

Der Unbekannte gab einmal vor Firmenmitarbeiter zu sein, ein anderes Mal will er Gemeindemitarbeiter gewesen sein. Aufgrund der Wachsamkeit der Angesprochenen kam es zu bislang zu keinen Schaden. Die Polizei geht davon aus, dass der aktuelle Fall kein Einzelfall bleiben wird.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang abermals davor, Unbekannte in die Wohnung zu lassen. Weder Polizei, noch Feuerwehr oder angebliche Beauftragte anderer Institutionen werden unangemeldet ins Haus kommen, um die Rauchmelderpflicht ab dem 01.01.2016 zu überprüfen oder Rauchmelder zu installieren. Seriöse Unternehmen kündigen Wartungs- oder Reparaturarbeiten zeitig an und sprechen mit den Wohnungsinhabern Termine ab.

Die Polizei rät: Lassen Sie keine fremden Personen ins Haus. Rufen Sie bei derartigen Vorkommnissen über 110 die Polizei. Achten Sie auch auf Ihre Nachbarn. Warnen Sie ältere Mitmenschen in Ihrer Nachbarschaft und weisen Sie sie auf diese Masche hin.