Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Oster-Bonus-Aktion und Verwöhn-Paket in der Kaiser-Friedrich-Therme

Von Donnerstag 29. März, bis Montag, 2. April 2018, gibt es wieder eine attraktive Bonus-Aktion in der Kaiser-Friedrich-Therme, Langgasse 38. Wer 200 Euro einzahlt, erhält eine Gutschrift von zusätzlich 48 Euro. Für jede weitere 100-Euro-Einzahlung werden weitere 24 Euro gutgeschrieben. Die Aktion kann im Online-Shop der Kaiser-Friedrich-Therme oder direkt in der Therme erworben werden.

Entspannungs- und Wohlfühlstunden kann man zu Ostern in Form eines Wellness-Tags verschenken: Das Verwöhn-Paket „Genießen Sie zu zweit einen Wellnesstag“ beinhaltet zwei Mal zwei Stunden Eintritt, zwei Mal Sandbad sowie ein Pflegeset mit Rosenpeeling und Granatapfellotion für insgesamt 49,90 Euro. Eine vorherige Anmeldung unter Telefon (0611) 317060 wird empfohlen. Dieses Paket ist nur vor Ort buchbar.


Camillo Huber-Braun ist neuer Leiter des Stadtplanungsamtes

Der Magistrat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 27. März, grünes Licht für die Besetzung der Amtsleitung des Stadtplanungsamtes gegeben. Neuer Amtsleiter wird der 43-jährige Stadtplaner und Diplom-Wirtschaftsingenieur, Camillo Huber-Braun. Es ist geplant, dass der bisherige Dezernatsleiter im Regierungspräsidium Darmstadt sein Amt bereits zum 1. Juni antreten wird.

„Herr Huber-Braun ist ein fachlich erfahrener Planungsprofi mit hoher Führungskompetenz. Wir sind sehr zufrieden, dass wir den besten Bewerber aus einer öffentlichen Ausschreibung für Wiesbaden gewinnen konnten“, fasst Stadtentwicklungsdezernent Hans-Martin Kessler das Ergebnis des mehrstufigen Verfahrens zusammen.

Maßgeblich wird der neue Leiter des Stadtplanungsamtes an der Umsetzung des politischen Ziels beteiligt sein, bis 2030 Planungsrecht für rund 10.000 Wohneinheiten zu schaffen; dabei ist der geplante neue Stadtteil „Ostfeld/Kalkofen“ noch nicht mitgerechnet. Kessler erwartet vom neuen Amtsleiter eine Beschleunigung der Verfahren sowie eine weitere Optimierung interner Prozesse.

Darüber hinaus gelte es, den künftigen städtebaulichen Herausforderungen, vor allem auch im regionalen Kontext gerecht zu werden. „Durch seine bisherige Zuständigkeit für die regionale Siedlungs- und Bauleitplanung beim Regierungspräsidium Darmstadt bringt Herr Huber-Braun dafür die besten Voraussetzungen mit. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Teamplayer“, so der Stadtentwicklungsdezernent abschließend.


Öffnungszeiten der Bäder an Ostern

Wer gerne an den Feiertagen ein paar Bahnen schwimmen oder einfach nur etwas plantschen oder saunieren möchte, der sollte die geänderten Öffnungszeiten der Wiesbadener Schwimmbäder beachten.

Das Hallenbad Kleinfeldchen, Hollerbornstraße 9, öffnet an Karfreitag und Ostermontag von 8 bis 18 Uhr. Am Samstag ist das Bad zu den üblichen Zeiten von 8 bis 18 Uhr geöffnet, wobei von 8 bis 10 Uhr Frauenschwimmen angeboten wird. An Ostersonntag bleibt das Hallenbad geschlossen.

Das Freizeitbad Mainzer Straße, Mainzer Straße 144, ist an Karfreitag und Ostersonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag ist das Freizeitbad zu den üblichen Zeiten von 8 bis 20 Uhr geöffnet und an Ostermontag geschlossen.

Im Hallenbad in Kostheim, Waldhofstraße 11, kann am Freitag, Samstag und Ostermontag von 9 bis 17 Uhr geschwommen werden. Die Sauna ist ebenso geöffnet. An Ostersonntag bleibt das Hallenbad geschlossen.

Wer über Ostern Ruhe und Erholung sucht, kann zu den üblichen Öffnungszeiten die Kaiser-Friedrich-Therme, Langgasse 38, oder das Thermalbad Aukammtal, Leibnizstraße 7, besuchen. Im Thermalbad Aukammtal entfällt am Ostermontag der Damentag im Saunabereich, es wird gemischte Sauna angeboten.

Bei allen Einrichtungen ist der Kassenschluss eine Stunde und der Badeschluss eine halbe Stunde vor Ende der Öffnungszeiten.


Filme im Schloß: Preisgekrönter Gangsterfilm „Good Time“

Filme im Schloß zeigt am Freitag, 6. April, 20 Uhr, in der FBW ‒ Deutsche Film- und Medienbewertung, Schloss Biebrich, den preisgekrönten Gangsterfilm „Good Time“ der Brüder Josh und Benny Safdie.

Robert Pattinson spielt in einer hervorragenden Performance einen Kleinkriminellen in einer nächtlichen Odyssee durch die Unterwelt von New York, „einen Antihelden unserer Zeit“ (The New Yorker). Der beim Festival in Cannes gefeierte Film kam bei einer Kritikerumfrage von „Film Comment“ nach den besten internationalen Filmen des Jahres 2017 auf Platz eins.

Karten zum Preis von fünf Euro sind jeweils an der Abendkasse im Schloss und im Vorverkauf werktags ab 16 Uhr, mittwochs ab 12 Uhr, in der Gaststätte „Ludwig”, Wagemannstraße 33-35, erhältlich. Vorbestellungen werden unter www.filme-im-schloss.de, E-Mail info@filme-im-schloss.de sowie Telefon (0611) 840766 und 313641 entgegengenommen.


Führung über die Deponie Dyckerhoffbruch am 6. April

Am Freitag, 6. April, haben interessierte Wiesbadenerinnen und Wiesbadener wieder die Möglichkeit, ab 14 Uhr unter fachlicher Anleitung das Gelände der städtischen Deponie zu erkunden. Wer an der kostenfreien Führung teilnehmen möchte, kann sich unter Telefon (0611) 318802 anmelden. Aufgrund der Größe des Deponiegeländes, findet die Führung größtenteils per Bus statt. Der Deponielehrpfad wird jedoch zu Fuß zurückgelegt.

Abfall bekommt man bei der gut zweistündigen Führung kaum zu Gesicht, genauer gesagt nur in der Abfallumschlaganlage. Dort werden die Wiesbadener Abfälle gesammelt, auf große Lkw umgeladen und anschließend der jeweiligen Verwertung zugeführt.

Die Deponie Dyckerhoffbruch ist jedoch weit mehr als nur ein Ort, an dem Abfälle umgeschlagen und abgelagert werden. Sie ist auch Energieerzeuger und Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Durch die Führung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen guten Einblick in die Geschichte und Gegenwart des Umgangs mit Abfällen. Im Mittelpunkt der Führung steht der Deponielehrpfad. Anhand von zahlreichen Schautafeln wird die Entwicklung einer Hausmülldeponie anschaulich präsentiert. Die Themen reichen von der umweltgerechten Entsorgung von Abfällen über Emissionen, Geologie und Hydrologie bis zum möglichen Rückbau eines Deponieabschnitts. So haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, direkt vor Ort die Wechselbeziehungen zwischen Luft, Wasser, Boden und den abgelagerten Abfällen zu verstehen.


Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ 2018

Interessante Einblicke gewinnen, nette Menschen kennenlernen, den Teamgeist fördern und dem Standort etwas zurückgeben: Am 8. Juni startet die 14. Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“. Sie bietet engagierten Unternehmen wieder vielfältige Gelegenheiten, sich mit den eigenen Mitarbeitern zu engagieren und so das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden. Auf der Projektbörse am 20. März wurden bereits 50 Kooperationen geknüpft und noch bis zum 18. Mai können Engagements über die Online-Börse ausgewählt und gebucht werden.

Die gemeinnützigen Projektpartner in Kitas, Stadtteilbüros, Schulen, Altenhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Naturschutzorganisationen, Vereinen und Initiativen freuen sich über Menschen, die mit anpacken wollen, die Lust haben, einen Ausflug oder ein Fest zu gestalten, oder über solche, die ihr Fachwissen für die gute Sache weitergeben. Umgekehrt bietet die Aktionswoche den Engagierten aus Unternehmen die Gelegenheit zu Teamwork in ungewohntem Rahmen, für neue Begegnungen, Erfahrungen und praktisches Anpacken. „So gewinnen am Ende alle Beteiligten“, betont Sozialdezernent Christoph Manjura, der den Startschuss für das gegenseitige Kennenlernen von Unternehmen und Projekten gab.

So bunt wie die Projektlandschaft, so breit sind die Möglichkeiten des Engagements für Unternehmen. Ob es sich um einen Ein-Mann/Frau-Betrieb handelt oder um einen Global-Player, ist dabei egal. Vom Dienstleister über Handwerksbetriebe bis zu Industrie, Ämtern und Behörden – alle machen mit. Die teilnehmenden Firmen stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Tag frei, damit sie sich persönlich, mit Herz und Hand engagieren können. Viele Firmen unterstützen mehrere unterschiedliche Projekte. Oft wird ein Vorhaben auch von mehreren Unternehmen gemeinsam umgesetzt, nicht selten auch über mehr als einen Aktionstag.
Auf der großen Projektbörse am 20. März in der Christian-Bücher-Halle der ESWE Versorgungs AG konnten bereits für rund 50 gemeinnützige Projekte passende Unternehmenspartner gefunden werden.

Aktuell ist die Online-Börse gestartet, die nochmals eine große Auswahl an Projektideen für engagierte Teams aus Unternehmen bereithält. Mit ein paar Klicks zum passenden Kooperationspartner – einfacher geht es nicht: Unternehmen, die sich informieren möchten und noch ein Engagement für die Aktionswoche 2018 suchen, werden auf www.aktionswoche-wiesbaden-engagiert.de fündig. Neben der Online-Börse präsentiert die Internetseite die Ergebnisse aus der Aktionswoche 2017 und bietet damit jede Menge Inspiration für eigene Aktivitäten im Wiesbadener „Jahr des Engagements“.

Für Fragen steht das CC-Servicebüro im Amt für Soziale Arbeit, Karoline Deissner, unter Telefon (0611) 315466, E-Mail cc-servicebuero@wiesbaden.de, zur Verfügung. Alle Informationen gibt es auch im Internet unter www.aktionswoche-wiesbaden-engagiert.de.


Zusätzliche Postfiliale im Kaiser-Friedrich-Ring

Die Deutsche Post hat Oberbürgermeister Sven Gerich mitgeteilt, dass am 23. Mai im Geschäft von Ibrahim Kurmaz, Kaiser-Friedrich-Ring 38, eine zusätzliche Filiale eingerichtet wird.

In der neuen Filiale können die Kunden nach Angaben der Post Brief- und Paketmarken, Einschreibemarken, Plusbriefe und Packsets kaufen sowie verschiedene Dienstleistungen wie die Annahme von Brief-, Paket- und Express-Sendungen, Auskünfte zu Produkten und Services, Portoermittlung, Telefonbuchausgabe und weiteres in Anspruch nehmen.