Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Ferienprogramm Jugendhaus „Messeler Straße“ Abwechslungsreiche Aktionen vom 23. März bis zum 6. April

Auch in diesem Jahr bietet das Team des Kinder- und Jugendhauses „Messeler Straße“ für die gesamten Osterferien ein großes Ferienprogramm an, bei dem sich Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche kreativ ausprobieren und auf Entdeckungsfahrt gehen können.

Programm:

„Teenie-Disco“ für alle 10- bis 14jährigen, Freitag, 23. März 2018 im Kinder- und Jugendhaus Heag Häuschen (Frankfurter Landstraße 147) Arheilgen
keine Anmeldung
An diesem Tag hat das Kinder- und Jugendhaus Messeler Straße selbst keinen „offenen Treff“. Zum Ferienbeginn findet gemeinsam mit dem Jugendhaus „HEAG-Häuschen“ eine Teenie-Disco statt, Kosten: 0,50 Euro pro Person.

Kochangebot um 14:30 Uhr, Montag, 26. März 2018
keine Anmeldung
Das Kinder- und Jugendhaus hat zusätzlich von 14 bis 21 Uhr geöffnet, Kosten für das Kochangebot: 1 Euro pro Person.

Dart-Turnier um 14:30 Uhr, Dienstag, 27. März 2018
keine Anmeldung
Das Kinder- und Jugendhaus hat zusätzlich von 14 bis 21 Uhr geöffnet, Kosten für das Dart- Turnier: 0,50 Euro pro Person.

Offener Treff von 14 bis 22 Uhr, Mittwoch, 28. März 2018
keine Anmeldung
Von 14 bis 20 Uhr ist zusätzlich die mobile Jugendberufshilfe zu Gast und unterstützt Rund um das Thema Bewerbung und Ausbildung.

Tagesausflug in den Holiday Park (Haßloch/Pfalz) von 8:45 bis 17:30 Uhr, Donnerstag, 29. März 2018
Kosten: 18 Euro pro Person; eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist notwendig (Vordrucke gibt es im Jugendhaus).
Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendhaus „HEAG-Häuschen“ geht die Fahrt in den Holiday Park. Treffpunkt ist um 8:45 Uhr am Löwenplatz, Rückkehr gegen 17:30 Uhr ebenfalls am Löwenplatz.

Softball-Turnier um 14:30 Uhr, Dienstag, 3. April 2018
keine Anmeldung
Das Kinder- und Jugendhaus hat zusätzlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet, Kosten für das Softball Turnier: 0,50 Euro pro Person.

Training im Merck-Stadion am Böllenfalltor am späten Vormittag, Mittwoch 4. April 2018
(die genaue Uhrzeit ist im Kinder- und Jugendhaus zu erfragen)
Eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist notwendig (Vordrucke gibt es im Jugendhaus).
Das Kinder- und Jugendhaus hat zusätzlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Kochangebot um 13:30 Uhr, Donnerstag, 5. April 2018
keine Anmeldung
Das Kinder- und Jugendhaus hat zusätzlich von 13 bis 18 Uhr geöffnet, Kosten für das Kochangebot: 1 Euro pro Person.

„Generationen-Treff“ Zusammenarbeit mit der Gemeinwesen Arbeit Arheilgen und der Seniorengruppe des Muckerhauses ab 14:45 Uhr, Freitag, 6. April 2018
keine Anmeldung
Das Kinder- und Jugendhaus hat zusätzlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Das Kinder- und Jugendhaus Messeler Straße hat von Karfreitag (30.) bis Ostermontag (2. April) geschlossen.

Bei Fragen ist das Team des Kinder- und Jugendhauses unter der Telefonnummer 06151- 370312 oder per E-Mail juha-messeler@web.de zu erreichen.
Adresse:
Jugendhaus „Messeler Straße“ Messeler Straße 114 Darmstadt-Arheilgen www.darmstadt.de


Sirenenprobe und Warnung über BIWAPP-App am 4. April

In der Wissenschaftsstadt Darmstadt wird es am Mittwoch, 4. April 2018, um 10 Uhr einen Sirenenprobealarm geben. Ausgelöst wird ein Heulton von einer Minute Dauer, der im Ernstfall zum Einschalten der Rundfunkgeräte und Einstellen eines regionalen Rundfunksenders auffordert. Für Hessen und somit auch für das Gebiet der Wissenschaftsstadt Darmstadt sind die nachfolgenden Sender und das ZDF maßgebend:
Antennenfrequenz: HR1 – 94,4 MHz, HR2 – 96,7 MHz, HR3 – 89,3 MHz, HR4 – 102,5 MHz, HR4 Info – 107,0 MHz, Radio FFH – 105,0 und 105,9 MHz.

Gleichzeitig wird die Wissenschaftsstadt Darmstadt die Bürgerinnen und Bürger über den Probealarm via Informations- und Warn-App „BIWAPP“ informieren. Die kostenlose App ist für alle Smartphone-Besitzer im App- oder Playstore erhältlich. Seit dem 1. Januar 2018 nutzt die Wissenschaftsstadt Darmstadt sie für das Mitteilen von wichtigen Informationen im gesamten Stadtgebiet.

Ertönt ein Sirenensignal außerhalb eines Probebetriebes, ist es erforderlich, unverzüglich das nächstgelegene geschlossene Gebäude aufzusuchen. Hierbei sollte man insbesondere Kindern, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung behilflich sein. Darüber hinaus ist es von größter Wichtigkeit, sofort alle Türen und Fenster zu schließen sowie Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten. Über Rundfunk- und Lautsprecher gibt es weitere Verhaltensmaßnahmen. Das Mithören dieser Informationen ist entscheidend, weil sich Schadensereignisse von Art und vom Ausmaß her ganz unterschiedlich darstellen können und deshalb auch die unterschiedlichsten Verhaltensmaßnahmen seitens der Bevölkerung erforderlich werden können.

Mehr Infos zu Katastrophenschutz, Zivilschutz und Notfallvorsorge gibt es auf www.bbk.bund.de.


Osterprogramm im Zoo Vivarium: Bastelkurs und Kinder-Rallye

Interessierte Kinder ab vier Jahren können am Freitag, 23. März, Osterkörbchen und Eier für zuhause anfertigen sowie Schmuck für den Vivariums-Osterstrauß basteln. Der zweistündige Bastelkurs beginnt um 15 Uhr in der Zooschule im Schnampelweg 5 und kostet 10 Euro pro Kind. Bei Bedarf kann eine kleine Snacktüte des Café Eulenpick inklusive Getränk zum Preis von 2,50 Euro erworben werden. Um Anmeldung bis zum 22. März wird gebeten unter der Telefonnummer 06151 / 13-46900 oder per E-Mail: vivarium@darmstadt.de.

Am Ostersonntag, 1. April, veranstaltet die Zooschule von 15 bis 17 Uhr eine Kinder-Rallye unter dem Motto „suchen – finden – erleben“. Die Rallye endet um 17 Uhr mit einer Preisverleihung. Die Startgebühr pro Kind beträgt 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Asphaltarbeiten in der Kirchstraße: Cityring ab 26. März nachts gesperrt

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt erneuert von Montag (26.) bis Mittwoch (28.) die Asphaltdeckschicht in der Kirchstraße (B26)/Ecke Pädagogstraße. Um die Auswirkung auf den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten zwischen 20 und 7 Uhr erfolgen. Dazu muss jedoch der Cityring ab der Hügelstraße nachts voll gesperrt werden. Der Verkehr aus Richtung Westen und Süden kommend wird über die Nieder-Ramstädter Straße und Teichhausstraße umgeleitet. Aus Richtung Osten kommend wird der Verkehr ab dem Roßdörfer Platz über die Teichhausstraße und über die Landgraf-Georg-Straße geführt. Der Verkehr aus der Schulstraße kann an der Baustelle vorbeifahren.


Verkehrsbehinderungen im Martinsviertel ab 26. März

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt wird ab Montag (26.) im Martinsviertel nach dem barrierefreien Umbau der Gehwege nun auch die Kreuzungsbereiche der Knotenpunkte Gutenbergstraße/Lichtenbergstraße, Gutenbergstraße/Taunusstraße sowie Kittlerstraße/Hohler Weg grundhaft erneuern. Dazu werden die Fahrbahnen neu asphaltiert. Für die Bauarbeiten muss die umzubauende Kreuzung für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung wird eingerichtet. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen dauern.


Umweltdezernentin Barbara Akdeniz bittet alle Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer ihre Hunde insbesondere in der Zeit vom 1. März bis 30. Juni außerhalb geschlossener Ortslagen, besonders im Landschaftsschutzgebiet anzuleinen

Ab März brüten Vögel und Federwild wie zum Beispiel Ente, Fasan, Rebhuhn. Auch Rehe, Hasen und andere Kleintiere ziehen in dieser Zeit ihre Jungen auf. Dabei vollzieht sich das Ausbrüten und Setzen sehr oft unter Hecken und Büschen entlang von Wegrändern und Gräben, vor allem aber auf Wiesen und Äckern. Während der Brut- und Aufzuchtzeit des Nachwuchses, sind Vögel und andere wildlebende Tiere besonders störempfindlich, benötigen Schutz – vor allem aber Ruhe. Störungen können dazu führen, dass der Nachwuchs nicht mehr versorgt wird.

Umweltdezernentin Barbara Akdeniz weist daher darauf hin, dass Hunde während der Brut- und Setzzeit – insbesondere in der Zeit vom 1. März bis 30. Juni – auch außerhalb der geschlossenen Ortslage, besonders im Landschaftsschutzgebiet an der Leine geführt werden sollten.

„Der Schutz freilebender Tiere in den Frühjahrsmonaten hat oberste Priorität, auch um die Artenvielfalt zu erhalten. Ein freilaufender Hund kann großen Schaden anrichten, insbesondere wenn sein Jagdtrieb erwacht und Kommandos der Besitzer und Besitzerinnen unbeachtet bleiben. Hunde können zu einer Bedrohung für Tiere werden, indem er Wegränder absucht oder in Fruchtäckern frei herumläuft“, so Stadträtin Akdeniz.

Allein die Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer können entscheidend mithelfen, dass in der Brut- und Setzzeit andere Tiere von einer Störung und Bedrohung verschont bleiben, in dem der Hund beim Spaziergang grundsätzlich an der Leine geführt wird.

Daneben sind in Naturschutzgebieten Hunde generell an der Leine zu führen. Missachtung des Leinenzwangs in Naturschutzgebieten wird mit einem Verwarnungsgeld gemäß dem Bundesnaturschutzgesetz geahndet.


Terminänderung bei der Abfallentsorgung an den Osterfeiertagen

Wegen der Osterfeiertage ändern sich die Termine für die Leerung der Restabfall-, Bioabfall- und Altpapierbehälter sowie für die Wertstofftonnen.

In der Karwoche (26. März bis 30. März) erfolgen alle Sammlungen einen Werktag früher: Die Montagstour vom 26. März wird bereits am Samstag (24.) gefahren, die Dienstagstour vom 27. März am Montag (26.). Die Abfuhr dieser Woche endet somit am Gründonnerstag (29. März).

In der Osterwoche (2. April bis 6. April) erfolgen alle Sammlungen einen Werktag später: Die Montagstour vom 2. April wird am Dienstag (3.) gefahren, die Dienstagstour vom 3. April am Mittwoch (4.). Die Abfuhr dieser Woche endet am Samstag (7. April).

Der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) bittet darum, die Restabfall- und 1.100-Liter-Altpapierbehälter sowie die 1.100-Liter fassenden Wertstoffcontainer an den geänderten Entleerungstagen zugänglich zu machen sowie die Biotonnen, die privaten Altpapierbehälter und die Wertstofftonnen entsprechend der Terminverschiebung ab 6 Uhr am Straßenrand bereitzustellen.

Die feiertagsbedingten Verschiebungen der Abfuhrtermine sind in der Abfallkalender-App und auf den EAD-Internetseiten unter www.ead.darmstadt.de, Direktlink „Abfallkalender“ berücksichtigt.

Auch die EAD-Infomail-Kunden werden automatisch pünktlich an die Termin-Verschiebungen erinnert.

Die Darmstädter Kompostanlage in Kranichstein in der Eckhardwiesenstraße 25 sowie die Sonderabfall-Sammelstelle und die Recyclingstation beim EAD im Sensfelderweg 33 sind von Karfreitag (30. März) bis einschließlich Ostermontag (2. April) geschlossen.