Mannheim: Beste Tänzer werden belohnt – Erster „Krump-Battle“ im Jugendhaus Herzogenried

Mannheim – Tänzerisches Kräftemessen: Der erste „Krump-Battle“ des Fördervereins des Jugendhauses Herzogenried findet am Samstag, 14. April 2018, zwischen 12 und 19 Uhr im Jugendhaus Herzogenried, Zum Herrenried 12, in 68169 Mannheim unter dem Titel „Kill The Hype“ statt.

Krump (steht für: Kingdom Radically Uplifted Mighty Praise) ist eine sehr ausdrucksstarke Tanzart des Hip-Hop, geboren in den Straßen von Los Angeles. Sie wurde erschaffen, um den Gangs eine Alternative zur Straßengewalt zu geben. Krump erfordert viel Kraft, Ausdruck und Selbstbewusstsein.

Ziel beim „Krump-Battle“ ist es, den Tanzgegner mit den eigenen Moves einzuschüchtern, ohne ihn zu berühren. Auch wenn nicht viele Mädchen krumpen, sind es gerade sie, die die Battles immer richtig aufmischen, wenn sie mitmachen.

Beim Wettbewerb im Jugendhaus Herzogenried wird in zwei Kategorien gegeneinander getanzt: Bei den „Newcomern“ treten Tänzer an, die noch nicht viel Tanz- und Battle-Erfahrung haben, und in der Kategorie „Advanced“ sind es die fortgeschrittenen Tänzer. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Alle Krumper sind herzlich eingeladen, dieses Event im Jugendhaus zu feiern.

Insgesamt ist ein Preisgeld von 200 Euro ausgeschrieben. Der Preisträger des ersten Platzes in der Kategorie „Advanced“ gewinnt 150 Euro und für den ersten Platz der „Newcomer“ gibt es 50 Euro. Jeder Teilnehmende erhält eine Urkunde. Alle erst-, zweit- und drittplatzierten Teilnehmenden bekommen zusätzlich eine Medaille. Die Jury besteht aus bekannten Krumpern aus ganz Deutschland, die sich aufgrund ihrer besonderen tänzerischen Fähigkeiten einen Namen gemacht haben. Die Veranstalter erwarten Arouser (Outrage Fam), Sunrise (Jigsawfam), Chapter und Jr. Pain.

DJ Marco von Gemünd (MvG) und Stimme der Straße, Jay Ryze und viele mehr werden im Pausenprogramm den Zuschauern so richtig einheizen.

Die Anmeldegebühr von 3 Euro kann am Veranstaltungstag vor Ort bezahlt werden. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, es wird um rechtzeitige Anmeldung bis 9. April gebeten unter: www.majo.de/jugendhaus-herzogenried. Dort können auch nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen nachgelesen werden.

Selbstverständlich sind auch Zuschauer beim ersten „Krump-Battle“ im Jugendhaus Herzogenried willkommen. Sie zahlen 3 Euro Eintritt.

Beim ersten „Krump-Battle“ im Jugendhaus Herzogenried können die Zuschauer wieder die faszinierende Welt einer Jugendkultur erleben, die im Jugendhaus Herzogenried einen Platz gefunden hat. Der erste „Krump-Battle“ in Mannheim ist eine ganz besondere Veranstaltung: Denn neben dem Wettbewerb geht es vor allen darum, die Krump-Szene bekannt zu machen und für interessierte Kinder und Jugendliche im Jugendhaus Herzogenried zu etablieren.

Das Jugendhaus Herzogenried ist eine von elf offenen Jugendeinrichtungen der Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt der Stadt Mannheim.

Ansprechpartner bei der Veranstaltung: Ariane Reiter, E-Mail: ariane.reiter@mannheim.de, und Michael Harbrecht, E-Mail: michael.harbrecht@mannheim.de, Telefon 0621/2937666.