Zwei Unfälle mit verletzten Radfahrern

Frankenthal: Am 18.02.2016, um 18:20 Uhr und 20:40 Uhr, ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle mit verletzten Radfahrern.

Im ersten Fall übersah ein PKW Fahrer, beim Ausfahren von dem REWE Parkplatz in der Benderstraße, den auf dem Radweg fahrenden und bevorrechtigten Fahrradfahrer. Der Fahrradfahrer wurde hierbei leicht verletzt.

Im zweiten Fall stürzte ein Radfahrer aufgrund starker Alkoholisierung ohne Fremdeinwirkung. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,39 Promille. Der Radfahrer erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Frankenthal verbracht.

Gegen der Radfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gemäß § 316 StGB eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.

In den letzten Jahren waren ein Drittel aller verletzten Unfallbeteiligten in Frankenthal, Fahrradfahrer. Keiner der verletzten Radfahrer trug zum Unfallzeitpunkt einen Fahrradhelm. Rund 80 % der schweren Hirnverletzungen beim Radfahren könnten sich durch das Tragen eines Helms vermeiden lassen.

Die Polizei empfiehlt daher immer mit Fahrradhelm zu fahren. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.ich-trag-helm.de<http://www.ich-trag-helm.de>.