Großer Ermittlungserfolg: Litauische Wohnungseinbrecher festgenommen und in Untersuchungshaft

Straftaten auch in der Westpfalz

Westpfalz/Saarbrücken/Trier (ots) – Einen großen Ermittlungserfolg können Polizei und Staatsanwaltschaft bei der Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen vermelden. Im Rahmen einer länderübergreifenden Zusammenarbeit der saarländischen und rheinland-pfälzischen Polizei sowie der Staatsanwaltschaft gelang es, zwei Serieneinbrecher einer bundesweit agierenden Bande dingfest zu machen.

Sie sitzen zurzeit in Untersuchungshaft. Mehr als 100 Wohnungseinbrüche dürften auf ihr Konto gehen, davon mindestens acht in der Westpfalz. Bereits am Dienstag (16. Februar) konnten zwei Männer aus Litauen im Alter von 21 und 23 Jahren in Saarbrücken festgenommen werden.

Auf die Spur der beiden Bandenmitglieder kamen die Fahnder der  Ermittlungsgruppe für Wohnungseinbruch des Landespolizeipräsidiums Saarbrücken (EG WE) in enger Kooperation mit den Ermittlern der speziell eingerichteten Ermittlungsgruppen 'Bandenkriminalität' bei den beiden Polizeipräsidien Westpfalz in Kaiserslautern und Trier.

Meist nach gleichem Muster wurden Wohnungseinbrüche verübt. Fahrzeuge wurden zunächst aufgebrochen und daraus Haustürschlüssel oder Funkfernbedienungen für Garagentore entwendet. Die Täter nutzten die illegal erlangten Schlüssel und Handsender, um in die dazugehörenden Wohnhäuser eindringen zu können.

Dies geschah überwiegend zur Nachtzeit, auch während Bewohner schliefen. Erbeutet wurden überwiegend Schmuck und Elektronikgeräte. Gezielt ließen sie auch Schlüssel hochwertiger Pkw mitgehen, das ihnen den  Diebstahl der Fahrzeuge ermöglichte. Mit einem gestohlenen Mercedes der R-Klasse konnte der 21-jährige Tatverdächtige in Saarbrücken von Polizeikräften des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz und des Landespolizeipräsidiums Saarbrücken festgenommen werden.

Das Fahrzeug war in der Nacht von Sonntag (14. Februar) auf Montag in Prüm (Eifelkreis Bitburg-Prüm) gestohlen worden. Ebenso konnte sein 23-jähriger Komplize verhaftet werden, der mit einer Großraumlimousine unterwegs war. Der Halter dieses Fahrzeugs soll der mutmaßliche "Kopf der Bande" sein.

Die beiden jungen Litauer, die im Verdacht stehen, fortgesetzt und gewerbsmäßig Straftaten begangen zu haben, wurden nach der Festnahme dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Saarbrücken vorgeführt. Beide Bandenmitglieder kamen in Untersuchungshaft. Wie viele Straftaten genau auf das Konto dieser Bande gehen, steht derzeit nicht fest.

Für den Bereich des Polizeipräsidiums Trier dürften es mehr als 40 sein. Für mindestens acht Einbruchsdelikte in der Westpfalz dürfte die Tätergruppe in Frage kommen. Dabei handelt es sich um Fälle, die in jüngster Zeit in Zweibrücken, in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach und im Landkreis Kaiserslautern verübt wurden.

Die Ermittlungen und Überprüfungen der Ermittlungsgruppe 'Bandenkriminalität' des Polizeipräsidiums Westpfalz und die Staatsanwaltschaft dauern an.