Worms: Sinfonietta Worms musiziert in der Dreifaltigkeitskirche – Konzert am 22. April 2018

Werke von Herzogenberg, Haydn und Brahms

Sinfonietta Worms
Sinfonietta Worms

Worms – Am Sonntag, 22. April 2018, findet um 16 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche das nächste Konzert der „Sinfonietta Worms“ unter der Leitung von Reinhard Volz statt. Auf dem Programm stehen die Sinfonie Nr. 1 in c-moll op. 50 von Heinrich von Herzogenberg, das Trompetenkonzert in Es-Dur von Joseph Haydn und die „Akademische Festouvertüre“ op. 80 von Johannes Brahms.

Heinrich von Herzogenberg war zu seiner Zeit ein hochgeschätzter Komponist, der vor 175 Jahren in Graz geboren wurde und in Wien, Leipzig und Berlin wirkte. Seine Werke, die lange Zeit in Vergessenheit geraten waren, erleben in letzter Zeit wieder eine Renaissance, was auch die Neueinspielungen seiner Sinfonien und Konzerte belegen. Herzogenberg, stand in engen Kontakt mit Johannes Brahms. In ihrem Briefwechsel tauschten sie sich regelmäßig über ihre neuesten Werke aus. Die beiden hochromantischen Werke der befreundeten Komponisten bilden den Rahmen für den Nachwuchstrompeter Sandro Hirsch, der „das Trompetenkonzert“ der Klassik, Joseph Haydns Konzert in Es-Dur spielen wird.

Sinfonietta Worms wurde 2015 als Projektorchester der Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms gegründet. Mitglieder sind Schüler, ehemalige Schüler und Lehrer der Musikschule sowie ambitio­nierte Instrumentalisten der Region, die in zwei Probenphasen pro Jahr anspruchsvolle sinfonische Musik erarbeiten und diese in einem Konzert präsentieren. Gleichzeitig bietet das Orchester dem ta­lentierten Nachwuchs die Gelegenheit, Solokonzerte mit Orchester aufzuführen. Seit der Gründung hat das Orchester bereits fünf viel beachtete Konzerte in Worms gegeben.

Am 22. April wird es den vielfach preisgekrönten Nachwuchstrompeter Sandro Hirsch präsentieren. Sandro Hirsch war u.a. vierfacher erster Bundespreisträger mit Höchstpunktzahl bei „Jugend musiziert“ und ist Stipen­diat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, der Deutschen Stiftung Musikleben und der „Zukunftsinitiative Rheinland Pfalz“ ZIRP. Er wirkte mehrfach als Solist bei Konzerten des „Rennquintetts“ mit und hatte 2017 sein Debut als Solist mit dem Landespolizeiorchester. Eintrittskarten zu 14 € (ermäßigt 7 €) sind über die Mitwirkenden, bei allen „Ticket Regional“-Vorverkaufs­stellen, unter www.ticket-regional.de sowie an der Tageskasse erhältlich. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.