Kreis Bergstraße: Ein Vormittag mit der Deutschen Weinprinzessin – Bergsträßer Kreisverwaltung lädt zum Girls‘ Day

Heppenheim – „Auch in diesem Jahr wollen wir Mädchen die Chance geben, berufliche Perspektiven zu entwickeln und ihnen besondere Einblicke in die Berufswelt gewähren“, erläutern die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Bergstraße, Melanie Knauf und Nicole Schmitt. Deshalb bieten beide den Mädchen aus der Region unter anderem an, am Donnerstag, 26. April 2018, am so genannten „Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag“, einen gemeinsamen Vormittag mit der amtierenden deutschen Weinprinzessin und Botschafterin der Bergstraße, Charlotte Freiberger, zu verbringen. Denn noch immer sind Mädchen in den Berufen der Winzerin, der Weinküferin sowie im Studium für Weinbau und Kellerwirtschaft unterrepräsentiert.

An diesem Vormittag können Schülerinnen ab der 5. Klasse beim Heppenheimer Weingut Freiberger beispielsweise folgenden Fragen auf den Grund gehen: Was ist in einem Weinbaubetrieb eigentlich alles zu tun? Was passiert hier – vom gepflanzten Rebstock bis zum fertigen Wein? Und: Was muss man über Weinstöcke, Traubenlese und Veredlung wissen? Welche Trauben sind überhaupt geeignet, um Produkte, wie Wein, Sekt, Most oder Fruchtsaft, herzustellen und was ist bei der Verarbeitung zu beachten, um einen guten Wein zu erhalten? Die junge Bergsträßer Winzerin Charlotte Freiberger wird den interessierten Mädchen einen Einblick in den Berufsalltag auf einem Weingut ermöglichen. Außerdem dürfen die Schülerinnen ihren eigenen Traubensaft pressen, abfüllen und etikettieren. Ein gemeinsamer Spaziergang durch die Weinberge und ein Picknick runden das Programm ab. „Wir sind sehr dankbar, dass Charlotte Freiberger als Botschafterin der Bergstraße den Girls` Day unterstützt und wir so einen spannenden und außergewöhnlichen Vormittag im Rahmen dieses Tages anbieten können“, freut sich Landrat Christian Engelhardt.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr mit einer Begrüßung durch Landrat Christian Engelhardt im Heppenheimer Weingut Freiberger. Der Abschluss ist für etwa 13 Uhr geplant. Mädchen, die Interesse daran haben, an dem Aktionstag im Weingut teilzunehmen, können sich auf der Aktionslandkarte unter www.girls-day.de bei der Kreisverwaltung Bergstraße bis zum 13. April anmelden. Für Fragen steht das Büro für Frauen und Gleichstellung unter der Rufnummer 06252/15-5990 oder per Mail an frauenbuero@kreis-bergstrasse.de gern zur Verfügung.

Der bundesweite Girls` Day ist ein jährlicher Aktionstag bei dem Mädchen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe aller Schultypen eingeladen sind, sich zu beteiligen und mitzumachen. „Eine Teilnahme am Girls` Day ist im Hinblick auf die Erweiterung des Berufswahlspektrums wichtig und bietet die Chance, bis zu sechs Berufe im Laufe der Schulzeit kennenzulernen“, wissen Knauf und Schmitt und rufen deshalb alle Mädchen auf, diesen Aktionstag zu nutzen.