Gemeinsame Gaststättenkontrollen von Polizei und Stadt

Ludwigshafen – Gestern, 17.02.2016, zwischen 17 und 23 Uhr, führten Polizei und Stadt gemeinsam Gaststättenkontrollen im Stadtteil Mundenheim durch. Acht Gaststätten, zwei Pensionen, zwei Autos und 97 Personen wurden überprüft.

Karolina-Burger-Straße- Kontrolle einer Pension

Um 17 Uhr, wurden bei der Kontrolle der Pension in der Karolina-Burger-Straße vom Gewerbeamt der Stadt bauliche Mängel festgestellt. Weitere Maßnahmen trifft hier das Gewerbeamt.

Gaststättenkontrolle Saarlandstraße

Bei der Kontrolle einer Gaststätte in der Saarlandstraße, gegen 19 Uhr, wurde ein manipulierter Geldspielautomat erkannt. Der Automat wurde versiegelt, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Bei der Kontrolle wurde ferner ein Einmietebetrug bekannt.
Ein 27-Jähriger und ein 30-Jähriger, beide aus Ludwigshafen stammend, hatten am 08.02.2016 in der Gaststätte jeweils ein Zimmer gemietet. Sie verließen die Pension ohne die ausstehende Miete zu zahlen. 

Gaststättenkontrollen Oberstraße

Drei manipulierte Geldspielautomaten wurden bei der Kontrolle von drei Gaststätten in der Oberstraße zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr festgestellt. Die Automaten wurden versiegelt, Strafverfahren wurden eingeleitet.

Personenkontrolle Saarlandstraße

Gegen 22 Uhr wurde in der Saarlandstraße ein 15-Jähriger kontrolliert. Der Junge führte einen Schlagstock mit. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz dar. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet, der Jugendliche wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben. 

Fahrzeug und Personenkontrolle Karolina-Burger-Straße

Um 22.10 Uhr, wurde in der Karolina-Burger-Straße ein Opel Astra kontrolliert. Im Auto saßen zwei Männer, ein 26-jähriger Ludwigshafener und ein 22-jähriger Wormser.
Bei der Kontrolle wurden eine Vielzahl von Lebensmitteln, Bekleidungsstücken und vier Funkgeräte aufgefunden. Der 26-Jährige ist bereits wegen Ladendiebstahl polizeilich in Erscheinung getreten. Da er keine Eigentumsnachweise für die Waren hatte, ergab sich der Verdacht, dass es sich hierbei um Diebesgut handelt. Die Waren wurden sichergestellt.
Im Laufe der polizeilichen Ermittlungen konnten die Waren einem Ladendiebstahl gestern Mittag, 17.02.2016, 12.20 Uhr, in Speyer, Else-Krieg-Straße 6 zugeordnet werden.
Die Ermittlungen dauern an.

Im Weiteren wurde bei dem älteren Mann eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittel war hier die Folge.