Polizei kontrolliert Abstand und Geschwindigkeit

Die Polizei kontrolliert hier die Abstände der Fahrzeuge. Ein häufiger Grund für schwere Unfälle ist mangelnder Sicherheitsabstand

Kaiserslautern/Kusel (ots) – Mehrstündige Verkehrskontrollen hat die Autobahnpolizei Kaiserslautern am Mittwoch auf der A6 und der A62 durchgeführt. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag auf der Überwachung des Mindestabstandes für Fahrzeuge des Schwerverkehrs und der Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Bilanz: Insgesamt 35 Lkw-Fahrer unterschritten den für Lastzüge auf Autobahnen geltenden Mindestabstand von 50 Meter. Außerdem wurden auch 26 Pkw-Fahrer erwischt, die zu dicht auf ihren Vordermann auffuhren. Wegen Überschreitung des Tempolimits wurden 46 Fahrzeugführer bei erlaubten 130 km/h und 76 Autofahrer bei erlaubten 100 km/h  im Bußgeldbereich beanstandet.

Gegen 144 Autofahrer wurden Verwarnungsgeldverfahren eingeleitet und 10 Verkehrssünder müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Der schnellste Raser wurde mit einer Geschwindigkeit von 170 km/h gemessen. Zu geringer Abstand und/oder überhöhte Geschwindigkeit sind die wesentlichen Ursachen von Verkehrsunfällen auf Bundesautobahnen.

Deshalb wird die Polizei auch weiterhin Abstands- und Geschwindigkeitskontrollen auf den westpfälzischen Autobahnen durchführen.