Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landkreis Kassel – Lohfelden: Schmierereien und Hakenkreuze an Schule: Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Unbekannte haben im Laufe des Osterwochenendes an der Söhre-Schule in Lohfelden durch mehrere Schmierereien und eingeritzte Hakenkreuze Sachschäden angerichtet. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des für politisch motivierte Straftaten zuständigen Zentralkommissariats 10 des Polizeipräsidiums Nordhessen suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

Die Gemeindeverwaltung erstattete am gestrigen Dienstagmorgen Strafanzeige wegen der Sachbeschädigungen bei der Polizei, nachdem diese am Montag vom Hausmeister der Schule entdeckt worden waren. Die Tatzeit lässt sich seinen Angaben zufolge auf den Zeitraum zwischen Karfreitag, nachmittags, und dem Ostermontag, gegen 10:30 Uhr, eingrenzen, als er die Schmierereien entdeckte. In diesem Zeitraum hatten Unbekannte mit einem Filzstift mehrfach die Zahl “53” auf eine Mauer und an Säulen an einem Behindertenparkplatz der Schule geschrieben. Darüber hinaus ritzten die Täter diese Zahlenkombination und zwei Hakenkreuze auch in dort angebrachte Verkehrsschilder. Die genaue Sachschadenshöhe ist gegenwärtig noch nicht abschließend geklärt.

Die Ermittler des ZK 10 bitten Zeugen, die am Osterwochenende im Bereich der Söhre-Schule an der Lange Straße in Lohfelden verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Landkreis Kassel – Baunatal: Zwei Tatverdächtige nach Raubdelikten ermittelt: 21-Jähriger in U-Haft

Staatsanwaltschaft Kassel und Polizeipräsidium Nordhessen

Die von den Beamten des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo geführten Ermittlungen zu mehreren in den vergangenen Wochen in Baunatal stattgefundenen Raubdelikten und einer gefährlichen Körperverletzung führten zwischenzeitlich zu einem Tatverdacht gegen zwei Männer im Alter von 20 und 21 Jahren. Beide sind dringend verdächtig, gemeinsam Straßenraube unter Vorhalt von Messern begangen sowie Ende März auf offener Straße einen 34-Jährigen angegriffen und ihn dabei verletzt zu haben. Die Ermittlungen zu den jeweiligen Fällen dauern derzeit noch an. Gegen den 21-Jährigen aus Kassel, der momentan keinen festen Wohnsitz hat, ordnete der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kassel Mitte letzter Woche auf Antrag der Kasseler Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr an. Der 21-Jährige befindet sich nun in der Justizvollzugsanstalt.

Wie die Beamten des K 35 im Einzelnen berichten, machen sie den 21-Jährigen und den aus Baunatal stammenden 20-Jährigen für einen Raub mit Messer auf zwei junge Männer auf dem Schulhof der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal am späten Abend des 23. Februar dieses Jahres verantwortlich. Auch hinsichtlich eines Straßenraubes am Zentralen Omnibusbahnhof in Baunatal, begangen am Freitagabend, dem 9. März, sind beide Männer tatverdächtig. Die Ermittlungen zu einem am selben Abend in der Nähe stattgefundenen Raubdelikt und ihrer möglichen Täterschaft in diesem Fall dauern derzeit noch an. (Beachten Sie bitte zu diesen beiden Fällen auch die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Nordhessen vom 12. März 2018, 16:39 Uhr, im Presseportal abzurufen unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/3889387 .) Zudem stehen die Beschuldigten im Verdacht, den 34-jährigen Mann in der Nacht zum 24. März im Zwehrener Weg in Baunatal ohne ersichtlichen Grund angegriffen und mit einem Teleskopschlagstock und einem Messer verletzt zu haben. Das Opfer musste anschließend vorübergehend stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

Landkreis Kassel – Fuldatal: Einbrecher in Einkaufsmarkt festgenommen

Kassel (ots) – Das Auslösen einer Einbruchmeldeanlage in einem Lebensmittelmarkt in Fuldatal rief in der vergangenen Nacht mehrere Polizeistreifen auf den Plan, was schließlich zur Festnahme eines Einbrechers führte, der sich noch im Keller befand.

In der zweiten Nachthälfte zum heutigen Donnerstag hatte kurz nach halb vier die Alarmanlage eines an der Veckerhagener Straße gelegenen Lebensmittelmarktes im Fuldataler Ortsteil Ihringshausen ausgelöst. Streifen verschiedener Polizeireviere erreichten kurze Zeit später die Örtlichkeit und stellten bei ihrer Nachschau ein aufgebrochenes Kellerfenster fest. Da die Alarmanlage erneut mehrfach auslöste, lag der Verdacht nahe, dass sich noch jemand in dem Laden aufhält.

Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten konnten die Beamten im Keller einen 37-Jährigen aus Fuldatal festnehmen, der zuvor im Verkaufsraum das Schutzgitter eines Zigarettenregals aufgehebelt hatte. Offenbar war er gerade im Begriff, den Markt über ein Kellerfenster zu verlassen. Seine Beute in Form von 133 Zigarettenpackungen hatte er bereits in zwei Einkaufstüten verpackt und zum Abtransport neben sich bereitgestellt.

Die später am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes stellten bei ihrer Spurensuche fest, dass der Täter das Gitter vor einem Kellerfenster aufgebogen hatte und so einsteigen konnte. Der 37-jährige Einbrecher ist der Polizei kein Unbekannter und es erfolgte seine Einlieferung in das Polizeigewahrsam. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 prüfen nun, ob der Festgenommene für weitere Taten in der Vergangenheit als Täter in Frage kommt.