Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Spaziergänger sorgt für Verspätungen

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Niedernhausen (ots) – Ein unbekannter Spaziergänger hat am Samstagabend, gegen 19 Uhr, für Verspätungen auf der Schnellfahrstrecke zwischen Frankfurt am Main und Köln gesorgt.

Der Lokführer eines ICE hatte den Mann bemerkt, wie er im Bereich von Niedernhausen unmittelbar an den Gleisen spazieren ging. Nachdem die Meldung bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main einging, suchten mehrere Streifenbesatzungen der Polizeistation Idstein und der Bundespolizei den Bereich ab. Erst als feststand, dass die Person sich nicht mehr im Gefahrenbereich aufhält, konnte die Sperrung der Strecke nach etwa 30 Minuten wieder aufgehoben werden. Durch den Vorfall kam es bei insgesamt zehn Zügen zu Verspätungen.

Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang eindringlich darauf hin, dass der Aufenthalt im Gleisbereich lebensgefährlich sein kann. Züge sind leiser als viele vermuten und können nicht ausweichen.

Zivilfahnder der Bundespolizei stellen Kofferdieb im Hauptbahnhof

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main (ots) – Zivilfahnder der Bundespolizei haben am Sonntagabend, gegen 23 Uhr, einen 49-jährigen algerischen Dieb gestellt, der kurz zuvor im Frankfurter Hauptbahnhof den Koffer einer Reisenden gestohlen hatte.

Die Fahnder hatten den Mann beobachtet wie er in einen abfahrbereiten ICE ohne Gepäck einstieg und nicht mal eine Minute später mit einem Koffer wieder ausstieg. Dass er im Zug offensichtlich ein Opfer gefunden hatte, stellte sich unmittelbar nach seiner Festnahme noch am Bahnsteig heraus. Der Koffer gehörte einer 61-jährigen Frau aus Messel/Landkreis Darmstadt Dieburg, welche den Diebstahl noch nicht bemerkt hatte. Sichtlich erstaunt war die Dame, als sie ihren Koffer von den Beamten wieder ausgehändigt bekam. Für den Dieb ging es danach zur Wache, wo er nach Feststellung seiner Personalien und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Diebstahls wieder entlassen wurde.