Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Zur Drittliga-Begegnung zwischen dem Karlsruher SC und dem FC Hansa Rostock: Polizei wendet sich an Fußballfans und gibt Empfehlungen zu An- und Abreise

Karlsruhe (ots) – Polizei setzt auf Vernunft und Kommunikation – Fanbriefe an Anhänger beider Vereine

Vor dem Drittliga-Spiel zwischen dem KSC und dem FC Hansa Rostock am kommenden Sonntag hat sich die Polizei mit offenen Briefen an die Fans beider Traditionsvereine gewandt. Darin appelliert die Karlsruher Einsatzleiterin Gabi Evers an die Vernunft und den Sportsgeist beider Fanlager. Auch wenn Spannung und Brisanz unabdingbar zum Fußball dazu gehören, hätten Gewalt sowohl bei den Fans untereinander als auch gegenüber der Polizei nichts zu suchen.

Da es in der Vergangenheit zwischen den Anhängern wiederholt zu Auseinandersetzungen gekommen war, wurde die Begegnung als sogenanntes high-risk-Spiel eingestuft. Die Polizei hat deshalb strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen und Maßnahmen für eine strikte Fantrennung vorbereitet. Damit es vor, während und nach dem Spiel zu dem erhofften Fußballfest kommt, stellen sich Ordnungskräfte und Polizei mit einem größeren personellen Aufgebot auf den Spieltag ein.

In ihrem Einsatzkonzept setzt die Polizei vor allem auf Kommunikation. Evers weist in ihren Briefen an die Fans deshalb auch auf die “Anti-Konflikt-Teams” der Polizei hin. Diese sind am Sonntag in und um das Stadion im Einsatz. Die speziell geschulten Beamten in Uniform sollen dazu beitragen, ein Überborden der Emotionen und Übergriffe zu verhindern.

Die Polizei sei kein Spielverderber und habe für die Unterstützung der jeweils eigenen Mannschaft größtes Verständnis. Wer aber auf Randale oder Gewalt aus sei, dem würden die Ordnungshüter entschieden entgegentreten und Straftaten konsequent verfolgen. So würden Vermummungen oder auch das Abbrennen der gefährlichen Pyrotechnik unter keinen Umständen hingenommen.

Verkehrseinschränkungen / Empfehlungen der Polizei

Aufgrund des zu erwartenden erhöhten Verkehrsaufkommens empfiehlt die Polizei, den Bereich des Wildparkstadions weiträumig zu umfahren. Nach Spielende wird es voraussichtlich eine zeitweilige vollständige Sperrung des Adenauerringes auf Höhe des Stadions / Eingang Mitte Gegentribüne geben. Aus Sicherheitsgründen kann dies auch den gesamten Fußgängerverkehr betreffen. Mit der Maßnahme soll ein Aufeinandertreffen der Fanlager verhindert werden.

Die Polizei empfiehlt allen KSC-Freunden, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Stadion kommen, nach Spielende den Ausgang „Fasanengarten“ zu wählen und dann den Weg durch den Schlossgarten zu den Straßenbahnhaltestellen “Marktplatz” und “Kronenplatz” zu nehmen.

Karlsruhe – Trickbetrüger unterwegs – Polizei bittet um Hinweise und um Wachsamkeit

Karlsruhe (ots) – Unter einer Legende war am Mittwochnachmittag in Karlsruhe-Durlach in der Schinnrainstraße ein Trickbetrüger unterwegs, der Bargeld von mehreren tausend Euro erbeutete.

Nach ersten Erkenntnissen läutete kurz nach 15.00 Uhr eine männliche Person an der Wohnungstür einer älteren Dame und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Karlsruhe aus. Unter der Legende das in der kompletten Wasserversorgung Bakterien aufgefunden wurden und er dies überprüfen müsste, betrat der Mann die Wohnung. Die Seniorin wurde unter einem Vorwand in das Badezimmer für mehrere Minuten gelockt. In dieser Zeit muss vermutlich eine weitere Person die Wohnung betreten haben und suchte gezielt nach Bargeld. Kurz nachdem der angebliche Stadtwerke Mitarbeiter die Wohnung verlassen hatte, stellte die Rentnerin fest, dass ihr Bargeld aus einem Mäppchen, das sich in einem Schreibtisch befand, verschwunden war.

Der Beschreibung zufolge war der Mann von südländischer Erscheinung, etwa circa 30 Jahre alt und 175 groß, schlank, hatte schwarze kurze Haare und trug zur Tatzeit einen dunklen Blouson sowie eine dunkelgrau Hose. Der Unbekannte sprach hochdeutsch ohne Akzent.

Die Beamten des Polizeireviers Durlach schließen nicht aus, dass der Verdächtige noch an weitere Senioren herangetreten ist und bitten um deren Meldung. Ferner appellieren die Polizisten keine Fremde in die Wohnung zu lassen. In derartigen Fällen sollte zuvor immer eine Vertrauensperson oder die Polizei hinzugezogen werden.

Entsprechende Meldungen zur beschriebenen Person oder Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 rund um die Uhr entgegen.

Karlsruhe – Zigarettenautomat aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen einen Zigarettenautomaten in der Pfannkuchstraße in Karlsruhe mit brachialer Gewalt aufgebrochen und daraus die Bargeldkassette entwendet. Durch die lauten Geräusche wurde ein Zeuge auf das Duo aufmerksam, die daraufhin mit ihrer Beute auf einem Fahrrad in Richtung Daxlanden flüchteten.

Beide Diebe waren ca. 18 Jahre alt, 170 cm groß, schlank und hatten dunkle kurze Haare. Einer der beiden Langfinger trug bei der Tatausführung einen roten Pullover und eine dunkle Jeansjacke darüber. Der zweite Langfinger war dunkel gekleidet. Über die Höhe des Diebesguts und den angerichteten Sachschaden kann bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Karlsruhe – Gestohlener Mercedes AMG in Tschechien sichergestellt

Karlsruhe (ots) – Wenige Stunden nach dem Diebstahl eines Mercedes AMG 63 S konnte das Fahrzeug in Tschechien sichergestellt werden. Der Pkw im Wert von ca. 150.000 Euro war, nach den bisherigen Feststellungen am Donnerstag kurz nach 02.00 Uhr in Waldbronn-Busenbach durch zwei Unbekannte gestohlen worden. Da in dem, mit keyless go ausgestatteten Fahrzeug ein GPS Sender verbaut ist, konnte der Pkw in den Vormittagsstunden bereits in Tschechien geordet werden. Über das Gemeinsame Zentrum der deutschen und tschechischen Polizei wurden Sofortmaßnahmen eingeleitet. Der Pkw konnte schließlich ca. 30 km von der deutsch/tschechischen Grenze in einem Waldgebiet aufgefunden und sichergestellt werden. Der oder die Täter konnten bislang nicht ermittelt werden. Die Polizei bittet Personen, die zur Tatzeit in Waldbronn verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/939-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Betrunkener steigt aus fahrenden Pkw aus

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen zog sich ein offensichtlich alkoholisierter 44-Jähriger am Freitagmorgen auf der Südtangente zu. Der Mann war zunächst betrunken zur Arbeit erschienen. Von der Firmenleitung wurden daraufhin zwei Mitarbeiter gebeten den Mann nach Hause zu fahren. Während der Fahrt auf der Südtangente, bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h, öffnete der 44-Jährige plötzlich in Höhe der Ausfahrt Mühlburg die Fondtüre und stieg aus. Bei dem Sturz auf die Fahrbahn zog er sich schwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam wurde der 44-Jährige in eine Klinik gebracht. Die Auffahrt Mühlburg musste kurzzeitig gesperrt werden. Warum der Mann während der Fahrt aus dem Pkw stieg konnte bislang nicht ermittelt werden.