Frankfurt: Löwen-Drillinge im Frankfurter Zoo geboren

Blick durch die Löwencam (Foto: Zoo Frankfurt)
Blick durch die Löwencam (Foto: Zoo Frankfurt)

Frankfurt am Main – Am Nachmittag des 14. April 2018 war es soweit: Die Asiatische Löwin ZARINA hat drei Jungtiere zur Welt gebracht – ihr erster Wurf. Bislang macht die junge Löwin alles richtig und versorgt ihren Nachwuchs gut.

„Wir sind sehr froh, dass ZARINA ihre erste Geburt so problemlos gemeistert und sich offenbar sofort in die neue Rolle als Mutter eingefunden hat. Die Bilder der Kamera in der Wurfbox zeigen drei vitale Jungtiere, die eng bei der Mutter sind und von ihr gesäugt werden. Wir werden in den nächsten Tagen alles gut überwachen, aber nicht eingreifen, damit sich die Bindung zwischen Mutter und Jungtieren stabil entwickeln kann“, so Zoodirektor Dr. Miguel Casares.

„Ich freue mich sehr, dass ZARINA drei gesunde Löwen-Babys zur Welt gebracht hat und werde in der nächsten Zeit gespannt beobachten, wie sie sich entwickeln. Die Löwen-Drillinge sind definitiv ein bedeutender Zuchterfolg und ein Highlight für den Zoo Frankfurt“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Nach einer pränatalen Untersuchung wurden bei der fast sechsjährigen ZARINA vier Föten angenommen. Ob eines der Jungtiere tot geboren und von ZARINA gefressen wurde, kann anhand der Kamerabilder nicht nachvollzogen werden. Das Weibchen zeigt ein vollkommen normales Verhalten, derzeit zeichnet sich nicht ab, dass es zu Komplikationen kommen könnte.

Vater der Jungtiere ist der zwölfjährige KUMAR. Er muss bis auf weiteres von seiner Familie getrennt bleiben. Der Katzendschungel bleibt in den nächsten Tagen geschlossen, um jede Störung zu vermeiden.