Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Edenkoben) – Sachbeschädigungen an Fahrzeugen

17.04.2018 – 15:17 Edenkoben (ots) – Am 16.04.2018, gegen 23.30 Uhr, teilten namentlich bekannte Zeugen der Polizei in Edenkoben per Notruf mit, dass eine 3 köpfige Gruppe Heranwachsender /Jugendlicher im Bereich Bahnhofstraße in Edenkoben unterwegs sei und an den dort geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel abtreten würde. Beim Eintreffen der Polizei an der besagten Örtlichkeit konnten 3 Personen, 2 Männer und eine junge Frau, wie zuvor beschrieben, angetroffen und kontrolliert werden. Bei der näheren Nachschau in der Bahnhofstraße konnten insgesamt zehn Fahrzeuge festgestellt werden, bei denen die Außenspiegel abgetreten wurden. Der Gesamtschaden dürfte ca. EUR 2.000.- betragen.

Die beiden jungen Männer und die junge Frau erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.

Einbruch mit Täterfestnahme

STAATSANWALTSCHAFT LANDAU UND POLIZEIDIREKTION LANDAU

Annweiler (ots) – 17. April 2018, 2.30 – 4 Uhr In der Nacht zum Dienstag gab es einen Einbruchalarm im Gewerbegebiet Bruchwiesen. Mit mehreren Streifenwagen wurde das Gelände eines Altmetallhändlers umstellt und anschließend das Gelände durchsucht.

Dabei konnte zunächst eine männliche Person entdeckt und vorläufig festgenommen werden. Die zweite Person flüchtete vom Gelände, konnte aber kurze Zeit später in der Queich gestellt und auch festgenommen werden.

Da die Polizeibeamten weitere Tatverdächtige im und außerhalb des Geländes vermuteten, wurde zur Suche ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Suche blieb jedoch erfolglos.

Die Festgenommenen, zwei Männer im Alter von 31 und 33 Jahren, hatten den Metallzaun aufgeschnitten, waren in das Gelände eingedrungen und hatten eine größere Menge von Kupfer zum Abtransport bereit gelegt. Das Auto, mit dem mutmaßlich das Diebesgut abtransportiert werden sollte, konnte am Ortsausgang von Queichhambach aufgefunden und sichergestellt werden.

Die beiden festgenommenen Personen sind rumänische Staatsangehörige. Sie wurden am Nachmittag dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landau vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen beide Beschuldigte Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr erließ.

Beide Personen kamen in Untersuchungshaft.

Bad Bergzabern: Kupferkabel gestohlen

Bad Bergzabern (ots) – Über das letzte Wochenende wurde aus einer Lagerhalle der Stadtwerke von Bad Bergzabern Kupferkabel im Wert von ca. 2.500 EUR gestohlen. Vermutlich waren der oder die Täter von der Landeckstraße aus in das Gelände der Stadtwerke in der Landauer Straße eingedrungen, wahrscheinlich wurde zum Abtransport auch ein größeres Fahrzeug mit Ladefläche oder größeren Laderaum benutzt . Täterhinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Steinfeld: Auto mit blauer Farbe besprüht

Steinfeld (ots) – Am Montagnachmittag besprühte ein bislang unbekannter Täter gegen 17.45 Uhr die Heckklappe eines Pkw Opel Kadett mit blauer Farbe, welcher nur kurze Zeit in der Bahnhofstraße vor der VR-Bank abgestellt war. Möglicherweise wurde das Geschehen von Gästen beobachtet, die sich im Außensitz des dortigen Pub’s aufhielten. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Bad Bergzabern: Geschwindigkeitskontrollen

Bad Bergzabern (ots) – Im Rahmen von Sonderkontrollen wurde in der Nacht auf Dienstag erneut die Geschwindigkeit in der Durchfahrt der Kurstadt am Ludwigsplatz in der Weinstraße mit Laserpistole gemessen. Hierbei erwischten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Bergzabern neun Autofahrer mit überhöhten Geschwindigkeiten und an drei Fahrzeugen wurden auch noch Ausrüstungsmängel bemerkt. Bereits am Vormittag hatten Beamte in der Ortsdurchfahrt von Waldrohrbach auf der B 48 ebenfalls neun Autofahrer mit unerlaubt hohen Geschwindigkeiten gemessen und entsprechend sanktioniert. Auch hier wurden verschiedene Ausrüstungsmängel und ein Gurtverstoß gesondert verfolgt.