Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis: Fahrzeugbrand, Hinweise auf Brandstiftung, Zeugen gesucht!

Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstag, gegen 15.15 Uhr brannte ein 16 Jahre alter silberner Opel Corsa auf einem Parkplatz in der Händelstraße in Weinheim aus. Nach ersten Erkenntnissen gibt es Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung. Die verständigte Feuerwehr Weinheim konnte den Brand löschen. Der Opel, im Wert von geschätzten 500 Euro wurde vollständig zerstört.

Brandermittler des Polizeireviers Weinheim suchen nun Zeugen, die verdächtige Personen oder Wahrnehmungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06201 10030 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Schwetzingen: Angeblicher Beamter der Kripo Mannheim kontaktierte Schwetzinger Bürger

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am späten Montagabend rief ein “Beamter” der Kripo Mannheim bzw. des Raubdezernats Mannheim bei drei Schwetzinger Bürgern an und berichtete zunächst von der Festnahme einer rumänischen Einbrecherbande. Er hätte eine Liste mit deren Namen aufgefunden und erkundigte sich allgemein, ob diese ihr Bargeld “gut gesichert” hätten. Die Angerufenen sind allesamt in der Berliner Straße wohnhaft. Zu Schäden kam es nicht.

Plankstadt: Waren es dieselben Täter ? Drei Autoaufbrüche am Wochenende in Plankstadt – Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Drei Autoaufbrüche wurden am Montag bei der Schwetzinger Polizei zur Anzeige gebracht. Bislang nicht ermittelte Täter verschafften sich in der Zeit zwischen Samstag und Montag durch Einschlagen von Scheiben Zugang zu drei BMW, die in der Ehehalt-, Jahn- sowie Handschuhsheimer Straße geparkt waren. Aus den Fahrzeugen wurden u.a. das Multifunktionslenkrad, das Navigationsgerät sowie ein Schlüsselbund gestohlen. Die exakte Schadenshöhe ist noch nicht bezifferbar, dürfte sich jedoch auf einige tausend Euro belaufen. Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich hierbei um dieselben Täter handelt und bittet um entsprechende Hinweise. Diese werden unter Tel.: 06202/288-0 entgegen genommen.

Schwetzingen: 7.000 Euro Schaden bei Crash

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine 18-jährige Renault-Fahrerin verursachte am Montagnachmittag auf der Ketscher Landstraße einen Verkehrsunfall. Die junge Frau hatte beim Linksabbiegen eine ordnungsgemäß fahrende VW-Fahrerin aus Oftersheim übersehen, so dass es zur Karambolage kam. An beiden Autos entstand Schaden, den die Polizei auf rund 7.000 Euro beziffert. Der Renault der Verursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Sinsheim: Einbruch in Frisörladen – Polizei bittet um Hinweise

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Über das Wochenende drangen bislang nicht ermittelte Täter brachial in einen Frisörladen ein, welcher sich in einem Mehrparteienhaus in der Straße “Augrund” im Sinsheimer Stadtteil Dühren befindet.

Gestohlen haben die Einbrecher einen Kaffeevollautomaten sowie die Tageseinnahmen und weiteres Wechselgeld im Gesamtwert von über 1.000 Euro. Der Sachschaden an der aufgehebelten Zugangstüre schlägt mit weiteren mehreren hundert Euro zu Buche. Die Geschädigte hatte das Geschäft am Samstagmittag verlassen und am Montagmittag den Einbruch bemerkt. Die Beamten des Polizeireviers Sinsheim haben zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter Tel.: 07261/6900 um sachdienliche Hinweise.

Waibstadt: Mercedes aus Maschinenhalle entwendet – Zeugen gesucht

Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagvormittag verschafften sich bislang unbekannte Täter unbefugten Zutritt in eine Maschinenhalle im Waibstadter Weg (Daisbach) und entwendeten diverse Werkzeuge. Darunter befanden sich u.a. ein Akkutrennschleifer sowie ein Akkuschrauber im Wert von mehreren hundert Euro. Ebenfalls gestohlen wurde der in der Maschinenhalle abgestellte, etwa 20 Jahre alte Mercedes mit dem amtl. Kennzeichen HD-DS 1975. Die Tatzeit dürfte bisherigen Feststellungen nach zwischen 9 und 11.45 Uhr liegen. Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder gar Hinweise zum Verbleib des Wagens geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen.

Ketsch: 54-Jährige von Hund gebissen – Hundeführerin entfernte sich – Polizei sucht daher Zeugen

Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Von einem Hund gebissen und verletzt wurde eine 54-jährige Frau, die zusammen mit ihrem Verwandten am Montagnachmittag auf dem Gehweg der Brühler Straße in Richtung Brühl unterwegs war. Der angeleinte Hund, möglicherweise handelte es sich um einen Schäferhund, ging plötzlich auf die Frau los und biss ihr in den Arm bzw. in das Bein. Die Frau stürzte zu Boden; ihr Begleiter ging dazwischen, so dass der Hund von der Frau abließ.

Obwohl die Hundeführerin von dem Mann aufgefordert wurde, vor Ort zu bleiben, entfernte sich diese durch das Neubaugebiet „Fünfvierteläcker“. Er beschrieb diese wie folgt: 50 – 60 Jahre alt, kurze, Haare, stämmige Gestalt. Bei dem Tier könnte es sich um einen ca. 5 Jahre alten Schäferhund, evtl. Mischling, mit kurzem, rötlichem Fell gehandelt haben.

Zeugen, die am Montagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf den Vorfall aufmerksam wurden und Hinweise zu der Hundehalterin geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0, in Verbindung zu setzen.

Schwetzingen: Beamter der Kripo Mannheim kontaktierte Schwetzinger Bürger

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am späten Montagabend rief ein Beamter der Kripo Mannheim bzw. des Raubdezernats Mannheim bei drei Schwetzinger Bürgern an und berichtete zunächst von der Festnahme einer rumänischen Einbrecherbande. Er hätte eine Liste mit deren Namen aufgefunden und erkundigte sich allgemein, ob diese ihr Bargeld “gut gesichert” hätten. Die Angerufenen sind allesamt in der Berliner Straße wohnhaft. Zu Schäden kam es nicht.

Weinheim/ Rhein-Neckar-Kreis: In Wohnung eingebrochen, Zeugen gesucht!

Weinheim/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag zwischen 10.15 Uhr und 11.30 Uhr brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Römerstraße in Weinheim ein. Die Einbrecher durchsuchten die Wohnung, die unweit des Hauptbahnhofs in Weinheim liegt und konnten unerkannten flüchten. Zum Berichtzeitpunkt stand noch nicht fest, ob die Täter etwas erbeuten konnten. Die Ermittlungsgruppe Eigentum übernahm die Sachbearbeitung und sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621 174 4444 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Rauenberg/Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Motorradfahrer

Rauenberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der B 39 wurde ein 47-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Ein 58-Jähriger war gegen 15.30 Uhr mit seinem VW-Golf auf der B 39 von Wiesloch in Richtung Mühlhausen unterwegs. An der Ampel in Höhe der Autobahnzufahrt zur A 6 in Richtung Heilbronn musste er verkehrsbedingt abbremsen. Dabei fuhr ihm der Motorradfahrer hinten auf. Dieser stürzte, rutschte mit seinem Motorrad über die Verkehrsinsel in den Gegenverkehr und blieb schließlich im Grünstreifen liegen. Hierbei erlitt der Mann schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde. VW-Golf wurde abgeschleppt, weil er nicht mehr fahrbereit war. Um die Abholung des Motorrrades kümmerte sich ein Bekannter des 47-Jährigen.

Schwetzingen: Drei Verdächtige nach versuchtem Einbruch in Handy-Shop festgenommen

Schwetzingen (ots) – Dank eines aufmerksamen Zeugen gelang es der Schwetzinger Polizei, kurz nach der Tat am frühen Montagmorgen ein Trio festzunehmen, das im dringenden Verdacht steht, versucht zu haben, in einen Handy-Shop in der Markgrafenstraße einzubrechen.

Der Mann hatte die Verdächtigen gegen 0.50 Uhr dabei beobachtet, wie sie sich an der Tür des Geschäfts zu schaffen machten. Mit dem zusätzlichen Hinweise auf das mögliche Fluchtfahrzeug konnte die Fahndung nach den Verdächtigen aufgenommen werden.

Schon kurze Zeit später hatte die Fahndung Erfolg. Das gesuchte Fahrzeug mit drei Männern an Bord wurde in der Mannheimer Straße in Oftersheim angehalten und kontrolliert.

Die Männer, ein Russe, ein Türke und ein Deutscher im Alter von 28 und 30 Jahren, die in Hamburg und Schwetzingen wohnen, wurden festgenommen.

In ihrem Fahrzeug wurden Einbruchswerkzeuge und Maskierungen entdeckt und sichergestellt. Alle drei wurden erkennungsdienstliche behandelt und jeweils eine DNA-Probe entnommen.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Schwetzingen dauern an.

Hockenheim: Unfall auf Talhauskreuzung; kurzfristige Vollsperrung

Hockenheim (ots) – Am Montagvormittag, gegen 9 Uhr, kam es auf der Talhauskreuzung zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einen Pkw. Ein 45-jähriger Renault-Fahrer war aus Ketsch kommend bei Grün in die Kreuzung eingefahren und hatte mit seinem Fahrzeug Probleme mit der Start-Stopp-Automatik. Als er sein Fahrzeug wieder gestartet hatte und weiter in Richtung Hockenheim fahren wollte, hatte er jedoch nicht bemerkt, dass mittlerweile die Ampel auf Rot geschaltet hatte. Dadurch kollidierte er mit dem Sattelzug, der bei Grün aus Richtung Speyer in die Kreuzung eingefahren war. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 30.000.- Euro. Während der Unfallaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn war die Kreuzung kurzfristig komplett gesperrt.

Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis: Verfolgungsfahrt durch Sinsheim, Zeugen gesucht!

Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstag gegen 04.45 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Sinsheim in der Hauptstraße in Sinsheim ein weißer Audi A5 auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Hoffenheim fuhr. Die Polizeibeamten wollten den Audi einer Kontrolle unterziehen. Mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn versuchte die Funkwagenbesatzung den Audi zum Anhalten zu bewegen, dies gelang jedoch nicht. Eine Verfolgungsfahrt im Bereich der Nördlichen und Westlichen Ringstraße begann. Der weiße Audi A5 hob aufgrund überhöhter Geschwindigkeit beim Überqueren der Wederstraße von der Fahrbahn ab, es kam zum Funkenflug beim Wiederaufsetzen auf dem Asphalt. Aus Eigensicherungsgründen und um eine Gefährdung durch die Verfolgung für andere Verkehrsteilnehmer zu minimieren, wurde die Verfolgung im Uferweg abgebrochen. Das Polizeirevier Sinsheim nahm die Ermittlungen auf. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07261 6900 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.