Unfall im Gleisbereich

Wildschweine waren der Grund des Unfalls

Neustadt an der Weinstraße – Kurz vor Mitternacht (12.02.16, 23:41 Uhr) rückte die Feuerwehr zu einem gemeldeten Unfall im Gleisbereich aus.

Ein Zug befuhr die Bahnstrecke von Lambrecht in Richtung Neustadter Hauptbahnhof. Auf Höhe der Einmündung der Rot­kreuzstraße in die Talstraße kollidierte der Zug mit einem Hindernis. Der Triebwagenführer setzte umgehend die Rettungskette in Kraft. da von einem Personenschaden auszugehen war. Dies konnte zum Glück von den ersteintreffenden Kräften nicht bestätigt werden. Der kollidierte Zug fuhr weiter bis zum Hauptbahnhof.

Von der Feuerwehr wurde der Gleisbereich von der Talstraße aus mit Lichtmasten und einem Hubrettungsfahrzeug weiträumig ausgeleuchtet. Im Gleisbereich stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Zug mit zwei Wildschweinen kollidiert war. Ein Tier lag neben, das zweite erfasste Tier lag im Gleisbereich. Zusammen mit der Polizei suchte die Feuerwehr den Gleisbereich weiträumig ab, ob noch weitere Tiere betroffen waren. Dies war nicht der Fall. Nach der Unfallaufnahme beseitigte die Feuerwehr die toten Tiere von den Gleisen. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um weitere Maßnahmen.

Während des Einsatzes war die Talstraße, im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt. Neben der Feuerwehr die über eine Stunde im Einsatz war, waren der Rettungsdienst mit Rettungswagen (RTW) und Notarztfahrzeug (NEF), die Bundes- und Landespolizei, der Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie der zuständige Jagdpächter an der Einsatzstelle.