Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Stadt und Landkreis Kassel: Halbzeitbilanz der Kasseler Polizei zum Speedmarathon

Kassel (ots) – Die Bilanz der Kasseler Polizei zur Halbzeit des heute von 6 bis 22 Uhr stattfindenden Speedmarathons fällt relativ gemischt aus. Zeichnete sich an einigen Stellen zunächst noch der erfreuliche Trend ab, dass sich die große Mehrheit der Autofahrer an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten hielten, wurde diese positive Bilanz an anderen Örtlichkeiten getrübt. Sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Kassel mussten die Beamten, trotz der zuvor in den Medien vorangekündigten Messstellen, einige Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr ziehen, die sich nicht an die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten hielten.

In der Stadt Kassel wurden am Morgen unter anderem in der Nähe von zwei Schulen in der Luisenstraße und der Kölnischen Straße Kontrollstellen betrieben. Über 30 Verwarnungen mussten durch die eingesetzten Beamten ausgesprochen werden. Erfreulicherweise wurde bei einer Kontrollstelle in der Konrad-Adenauer-Straße in Kassel am Morgen kein einziger Geschwindigkeitsverstoß festgestellt.

In Vellmar war am Morgen eine 22-Jährige in der Heckershäuser Straße mit 60 km/h in einer 30er Zone gemessen worden und nur um ein Stundenkilometer einem einmonatigen Fahrverbot entgangen. An der gleichen Stelle kontrollierten die Beamten eine 77-jährige Frau, die mit 57 km/h gemessen wurde. Auch auf sie kommt ein Bußgeld zu.

In Wolfhagen-Ippinghausen mussten in der Korbacher Straße, trotz Vorankündigung, am Vormittag rund 20 Geschwindigkeitsverstöße geahndet werden, die im Bereich einer 30er Zone festgestellt wurden. Da sich die Verstöße im niedrigen Bereich bewegten, kommt auf die angehaltenen Personen ein Verwarnungsgeld zu.

Die Beamten der Hofgeismarer Polizeistation betrieben bislang Kontrollstellen am “Bad am Park”, in der Straße “Am Anger” sowie an der Beberbecker Allee. Hierbei wurden fast 160 Fahrzeuge kontrolliert, bei denen erfreulicherweise lediglich vier geringe Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet wurden.

Ob die Anzahl der Verstöße bei den gemessenen Fahrzeugen im Bereich des Vorjahreswerts von rund 5,8 Prozent liegt, wird sich bei der Bilanz am morgigen Donnerstag zeigen. Positiv ist allerdings jetzt schon festzustellen, dass am heutigen Tag das durchschnittliche Geschwindigkeitsniveau auf Kassels Straßen niedriger ist.

Landkreis Kassel – Baunatal: Einsatz auf Schulgelände: Ruhestörung endet mit zwei verletzten Polizeibeamten

Kassel (ots) – Am gestrigen Dienstagabend endete ein Einsatz, der wegen Ruhestörung begann, mit zwei verletzten Polizeibeamten. Sie wurden von einem alkoholisierten und drogenberauschten 19-jährigen angegriffen. Während ein Beamter seine Arbeit fortsetzte, war bei seinem Kollegen nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus Dienstschluss. Der aus dem Schwalm-Eder Kreis stammende 19-Jährige war in der Vergangenheit bereits wegen Gewaltdelikten auffällig. Auch leistete er in einem zurückliegenden Fall bereits Widerstand in einem polizeilichen Einsatz. Er musste die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen und sich nun wegen einem erneuten Fall des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, ereignete sich der Vorfall gegen 22:15 Uhr. Zu dieser Zeit hatten Anwohner ruhestörenden Lärm vom Gelände einer Schule an der Friedrich-Ebert-Allee gemeldet. Die Beamten trafen auf dem Schulgelände auf vier Heranwachsende, zwei junge Frauen und zwei junge Männer. Den Anweisungen, die überlaute Musik leise zu drehen und die Örtlichkeit zu verlassen, kamen die vier Angetroffenen zunächst nach. Es folgten allerdings erste Provokationen aus der Gruppe. Nachdem nun die Personalien der Beteiligten festgestellt werden sollten, schlug der 19-Jährige plötzlich und ohne Vorwarnung auf einen der Beamten ein. Während der anschließenden Festnahme trat er mehrfach gegen den Kopf des Beamten und verletzte ihn und den hinzueilenden Kollegen. Nachdem die Handschellen angelegt waren, brachten sie ihn, mit Unterstützung einer weiteren Funkstreife, zunächst zum Revier. Dort entnahm ein Arzt eine Blutprobe um den Alkoholwert und die konsumierten Betäubungsmittel festzustellen. Zur Verhinderung weiterer Straftaten brachten die Beamten den 19-Jährigen abschließend zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam im Polizeipräsidium in Kassel.