Frankfurt-Ginnheim: Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität

Frankfurt (ots) – (fue) Am Dienstag, den 17. April 2018, in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 23.30 Uhr, fanden im Bereich der Franz-Werfel-Straße und der Franz-Kafka-Straße umfangreiche Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität statt.

Dabei wurden insgesamt 85 Personen und 10 Fahrzeuge kontrolliert. Ebenfalls mit in die Maßnahmen einbezogen wurden zwei Wettbüros und ein Kiosk.

Neben Beamten des 12. Polizeirevieres wurden auch Beamte der Bereitschaftspolizei, des Hauses des Jugendrechts sowie Beamte des 8. Polizeirevieres und zwei Diensthunde (Alpha und Leo) in die Maßnahmen mit einbezogen.

Die im Bereich Franz-Werfel- und Franz-Kafka-Straße gewonnenen Informationen führten die beteiligten Beamten an diesem Tag noch bis in die Paquetstraße und in die Jaspertstraße.

In der Paquetstraße gelang die Festnahme eines 28-jährigen Frankfurters, der mit rund einem Kilogramm Marihuana unterwegs war. In der Parkanlage der Jaspertstraße konnten an mehreren Stellen kleine Mengen Betäubungsmittel aufgefunden werden.

Insgesamt konnten 31,98 Gramm Haschisch, 3,6 Gramm Kokain und 1.140,78 Gramm Marihuana sichergestellt werden, was zu 15 Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz führte. Hinzu kamen zwei Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz (Messer) und eine Anzeige wegen Hehlerei (Smartphone).

Von den Anwohnern wurden die Maßnahmen nicht nur mit starkem Interesse begleitet, sondern auch insgesamt mit einem positiven Echo bedacht.