Heizöl in Gully geschüttet – Schwarzbach verunreinigt

Feuerwehr errichtet drei Ölsperren

Neidenstein/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Weil ein Angestellter am vergangenen Donnerstag auf einem Firmengrundstück, in der Annahme es handle sich um "rostiges" Wasser, etwa fünf bis sechs Liter Heizöl in einem Gully schüttete, gelangte ein Ölteppich in den Schwarzbach.

Ein Zeuge hatte die Polizei verständigt, nachdem er am Freitag einen Ölfilm entdeckte und Ölgeruch wahrnahm. Durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Neidenstein, Eschelbronn, Meckesheim und Waibstadt, die mit knapp 40 Einsatzkräften ausgerückt waren, wurden auf dem Schwarzbach insgesamt drei Ölsperren, zwei im Bereich Eschelbronn und eine im Bereich Meckesheim, gelegt um das Öl zu binden.

Wie die Ermittlungen ergaben, war das Öl in dem Gully durch die starken Regenfälle am Freitag über einen Nebenarm in den Schwarzbach geschwemmt worden. Die Feuerwehr spülte die Ölreste aus dem verunreinigten Abwasserrohr und fing das restliche Gemisch an den Ölsperren auf. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an, ein Vertreter des Wasserrechtsamt des Rhein-Neckar-Kreises war vor Ort.