Trickdiebe bestehlen Seniorin mit „Stadtplantrick“

Zehn Minuten später schon Geld mit gestohlener Bankkarte abgehoben

Darmstadt (ots) – Eine 84-jährige Frau ist am Freitagmorgen (12.2.2016) kurz nach 10 Uhr in der Hügelstraße von einem Trickdiebpärchen bestohlen worden. Mit der gestohlenen Bankkarte hoben die Kriminellen nur zehn Minuten nach der Tat 2000 Euro vom Konto der Frau ab.

Die Geschädigte hatte zuvor bei ihrer Bank noch selbst  Geld abgehoben. An dieses Geld gelangten die Diebe aber nicht. Das Pärchen hatte sie in der Hügelstraße angesprochen und nach dem Weg zum Marienkrankenhaus gefragt. Dazu hielten sie ihr einen Darmstädter Stadtplan unter die Nase und versperrten ihr den Blick auf ihre Handtasche, deren Reißverschluss sie unbemerkt öffnen konnten. Aufgrund der Tatumstände ist davon  auszugehen, dass die Täter die Seniorin bereits beim Geldabheben in dem nahegelegenen Geldinstitut beobachtet und die Geheimnummer ausgespäht hatten. Beide Personen sind nach Einschätzung der Geschädigten etwa 25-30 Jahre alt, nur 160-165 cm groß und waren "jugendlich" gekleidet. Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer 06151/969 3610 an das Erste Polizeirevier in Darmstadt.

Die Polizei rät: Achten Sie beim Geldabheben immer auf Ihr Umfeld. Lassen Sie sich nicht ablenken oder gar über die Schulter schauen. Fordern Sie ggfls. aufdringliche Personen auf, sich aus Ihrem Umfeld zu entfernern. Bitten Sie andere Personen ggfls. um Unterstützung. Seien Sie grundsätzlich misstrauisch gegenüber Personen, die Ihnen zu nahe rücken. Stellen Sie wieder einen Sicherheitsabstand her. Wenn Sie weiter bedrängt werden, behalten Sie Ihre Wertsachen im Blick,   machen Sie laut und deutlich auf sich aufmerksam und bitten Sie Passanten um Hilfe.