Fußgänger auf der Albtalstrecke angefahren und schwer verletzt

Ettlingen/Waldbronn-Busenbach (ots) – Schwere Verletzungen zog sich am Mittwochabend ein 48-jähriger Fußgänger zu, als er auf der Landesstraße 562 – Albtalstrecke – beim Überqueren der Fahrbahn von einem Pkw erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurde.

Der Unfall ereignete sich um 18.42 Uhr in Höhe des Bahnhofs Busenbach auf Gemarkung Ettlingen. Der Fußgänger überquerte die Landesstraße auf der dortigen ampelgeregelten Fußgängerfurt in Richtung Busenbach. Zu diesem Zeitpunkt war eine 44-jährige Frau mit ihrem Renault Twingo in Richtung Bad Herrenalb unterwegs. An der Unfallstelle gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h. Derzeit ist unklar, ob die Ampel für die Autofahrerin zum Unfallzeitpunkt Grün oder Rot zeigte.

Der Fußgänger wurde mit Verdacht auf mehrere Frakturen ins Krankenhaus eingeliefert. Er befindet sich auf der Intensivstation, Lebensgefahr besteht nicht. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. An ihrem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz.

Der Verkehrsunfallaufnahmedienst des Polizeipräsidiums Karlsruhe, Telefon 0721/94484-0, sucht Zeugen, die zum Unfallhergang und insbesondere zur Ampelschaltung Angaben machen können.