11 Verletzte bei Auffahrunfall mit zwei Linienbussen

U-Turn auf Binger Straße verursacht Auffahrunfall zw. 2 Bussen. Hoher Sachschaden

Mainz – Am heutigen Dienstagabend (09.02.16) kam es gegen 18:30 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Linienbussen in der Binger Straße in Höhe der Saarstraße.

Bei Erreichen der ersten Kräfte des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Fahrer eines Busses schwerverletzt und eingeklemmt war und weitere 10 Insassen der Busse Verletzungen aufwiesen. Daraufhin wurde neben der Feuerwehr Mainz auch die die Abschnittsleitung Gesundheit mit dem Leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, sowie eine große Anzahl an Rettungsmitteln alarmiert.  

Der Fahrer des Busses konnte von der Feuerwehr mit technischem Gerät aus seiner Zwangslange befreit werden. Nach Sichtung der Patienten durch die Abschnittsleitung Gesundheit war bei 8 Personen ein Transport durch den Rettungsdienst in Mainzer Krankenhaus erforderlich. Da große Mengen Motoröl aus den Bussen ausliefen und sich über das Gleisbett der Straßenbahn in der Binger Straße zu verteilten drohte, wurde durch die Feuerwehr mit Ölbindemittel eine weitere Ausbreitung des Motoröls verhindert. Eine Spezialfirma wurde mit der Reinigung der Fahrbahn und des Gleisbettes beauftragt. Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim stellten während des laufenden Einsatzes die Einsatzbereitschaft der Feuerwache 1 sicher. 

Durch die Maßnahmen der Feuerwehr zur Menschenrettung und der großen Anzahl an eingesetzten Rettungsmitteln kam es im Kreuzungsbereich Binger Straße / Saarstraße zu starken Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. 

Information der Polizei:

Verkehrsunfall mit Beteiligung von 2 Linienbussen – mehrere leicht verletzte Personen

Mainz (ots) – Am frühen Dienstagabend, um 18:23 Uhr, befuhr der Verkehrsunfallverursacher mit seinem PKW die Binger Straße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Ein Gelenkbus der Mainzer Verkehrsgesellschaft und ein Bus der ORN befanden sich in genannter Reihenfolge auf der daneben befindlichen Busspur und wurden in gleiche Fahrtrichtung bewegt. Der PKW-Fahrer vollzog in Höhe der Einmündung Am Römerwall einen an dieser Stelle verbotenen, sogenannten "U-Turn" um seine Fahrt wieder in Richtung Saarstraße fortzusetzen und übersah hierbei die beiden Busse. Der Linienbus der MVG musste eine Vollbremsung vollziehen, um einen Aufprall mit dem PKW zu vermeiden. Der Bus der ORN fuhr in der Folge auf den vor ihm abbremsenden Bus auf. Der Unfallverursacher steuerte seinen PKW noch bis zu einem nahegelegenen Tankstellengelände und kam im Anschluss zu Fuß zurück zur Unfallörtlichkeit.

Im Bus der ORN wurden mindestens 10 Fahrgäste (Alter zwischen 26-36 Jahre alt) leicht verletzt. Unter anderem erlitten diese Personen Prellungen, Schürfwunden, und HWS. Der 42-jährige Busfahrer ORN wurde im Bus zunächst eingeklemmt, konnte aber ohne äußere Verletzungen geborgen werden und wurde zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus verbracht.

Im Verlauf der Verkehrsunfallaufnahme musste die Binger Straße teilweise gesperrt werden, um den Rettungsdiensten und der Feuerwehr (ausgelaufene Betriebsstoffe) die Arbeit zu ermöglichen. Die Sperrung wurde ab dem Unfallzeitpunkt eingerichtet und besteht zum Zeitpunkt dieses Berichtes immer noch (geschätzt bis 22:00 Uhr). An beiden Bussen entsteht erheblicher Sachschaden (geschätzt ca. 20.000 EUR). Die Fahrzeuge müssen von der Unfallörtlichkeit abgeschleppt werden.