Herxheim trotzt dem Wetter

Herxheim – Trotz nasskalten und windigen Wetters, mit zeitweisen Sturmböen sahen amm 09.02.16 deutlich weniger Besucher den Umzug. Die Polizei schätzt die Besucherzahl auf 9000, die 67 Zugnummern und Fußgruppen zujubelten.

Das Sicherheitskonzept von Veranstalter, Gemeinde und Polizei mit Einlasskontrollen, einer Alkohol- und Glasverbotszone sowie im Vorfeld sieben ausgesprochenen Aufenthaltsverboten für gewaltbereite Personen, ging auf. Bis zum Einsatzende um 18 Uhr wurden von der Polizei keine Straftaten und sexuelle Übergriffe registriert.

Es wurden insgesamt 13 alkoholisierte Jugendliche ärztlich betreut. Zwei Jugendliche kamen mit 1,89 (weiblich) und 2,51 (männlich) Promille ins Krankenhaus. Bei Jugendschutzkontrollen wurden insgesamt 40 Liter spirituosenhaltige Getränke entsorgt, 12 Jugendlichen das Rauchen in der Öffentlichkeit untersagt sowie 16 Verstöße gegen das Glasverbot und 17 Verstöße gegen das Mitführen von Alkohol registriert.

Dank der starken Präsenz von über 60 Polizeibeamten, darunter auch Polizeibeamte mit Bodycams, konnten Ausschreitungen bereits im Vorfeld unterbunden werden.