Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe berichten

Karlsruhe – Kind unsittlich berührt

Karlsruhe (ots) – Ein zwölfjähriges Mädchen wurde am Freitagnachmittag gegen 17.05 Uhr Opfer einer Sexualstraftat. Ein 39-jähriger serbischer Asylbewerber steht im Verdacht, die 12-Jährige, welche sich nach einem Einkauf auf dem Heimweg befand, im Bereich eines Treppenabgangs bei einem Einkaufsmarkt in der Durlacher Allee zunächst an den Armen ergriffen und in der Folge unsittlich berührt und geküsst zu haben. Als er von dem Mädchen abließ, flüchtete sie schließlich zu ihren Eltern in ein naheliegendes Gartengrundstück. Nach der sofortigen Anzeigenerstattung bei der Polizei konnte der Verdächtige im Zuge der Fahndung durch Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Oststadt an seiner Wohnung angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der alkoholisierte Mann musste eine Blutprobe abgeben und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt. Die Untersuchungshaft wurde angeordnet. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Karlsruhe, Tel. 0721 9395555, in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Ladendieb wird Haftrichter vorgeführt

Karlsruhe (ots) – Ein 39-jähriger mutmaßlicher Ladendieb wird heute im Lauf des Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Zwei Ladendetektive beobachteten den Mann am Montagabend, als er in einem Warenhaus in der Karlsruher Kaiserstraße Parfüm in seiner Kleidung versteckte. Nachdem der Tatverdächtige die Detektive jedoch bemerkte, stellte er die Ware wieder zurück ins Regal. Als er anschließend das Geschäft verlassen wollte, sprachen die Detektive den Verdächtigen an. Den anschließenden Fluchtversuch des Mannes konnten die Detektive letztlich mit Unterstützung der Polizeibehörde verhindern. Bei der nachfolgenden Durchsuchung des Tatverdächtigen durch hinzugerufene Beamte des Polizeireviers Marktplatz konnte eine Wanderhose mit Preisschild aufgefunden werden, die im Zuge der weiteren Ermittlungen einem Ladendiebstahl aus einem Sportgeschäft zugeordnet werden konnte.

Der bereits einschlägig vorbestrafte und wohnsitzlose Tatverdächtige wird nun heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen gewerbsmäßigem Ladendiebstahl dem Haftrichter vorgeführt.

Karlsruhe – Schlechtes Gewissen wird Dieb zum Verhängnis – bestohlene Frau gesucht

Karlsruhe (ots) – Das schlechte Gewissen plagte einen 31-jährigen Mann offenbar so sehr, dass er sich nach der Wegnahme von Bargeld freiwillig bei der Polizei meldete.

Der Mann fuhr am Montagvormittag gegen 10.00 Uhr mit der Straßenbahn Linie 4 in Richtung Stadtmitte. Mit in der Bahn befand sich eine bislang unbekannte Frau, die ihre Handtasche auf dem Sitzplatz vergaß, als sie sich zum Ausstieg begab. Sie bemerkte dies allerdings sofort und suchte danach. Zwischenzeitlich hatte der 31-Jährige die Tasche aber bereits an sich genommen, in seinen Rucksack gesteckt und das Scheingeld in Höhe von 75 Euro aus der Geldbörse der Frau entnommen. Daraufhin stellte sie den mutmaßlichen Dieb und forderte ihn auf, den Rucksack zu öffnen. Dem kam der junge Mann nach, sie nahm ihre Tasche wieder an sich und verließ die Bahn.

Das Bargeld hatte der Mann allerdings immer noch bei sich. Später hat ihm wohl sein Gewissen befohlen, die Polizei anzurufen und alles zu beichten. Die etwa 40 Jahre alte und englisch sprechende Frau wird nun gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 in Verbindung zu setzen, um ihr Bares wieder in Empfang zu nehmen.

Karlsruhe – Papierpresse gerät in Brand

Karlsruhe (ots) – Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Montag, gegen 17:30 Uhr, der in einer Papierpresse befindliche Papierabfall in Brand. Der Vorfall ereignete sich auf dem Parkplatz eines Gartenmöbelgeschäfts in der Liststraße in Karlsruhe-Grünwinkel. Es entstand ein Sachschaden von etwa 16.500 Euro.

Ein Mitarbeiter der betroffenen Firma setzte einen Notruf ab. Während die Feuerwehr die Löscharbeiten durchführte, kümmerten sich die eingesetzten Polizeibeamten um die Umleitung des Verkehrs. Die Ausfahrt “Westbahnhof” auf der Bundesstraße 10 musste kurzzeitig gesperrt werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-West gerne telefonisch unter 0721/939 4611 entgegen.

Karlsruhe – Festnahme nach Ruhestörung

Karlsruhe (ots) – Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt führten Dienstagfrüh, gegen 00:15 Uhr, eine Personenkontrolle vor einer Kirche in der Karlsruher Gebhardstraße durch. Grund hierfür war eine vorausgegangene Ruhestörung. Gegen einen, der beiden kontrollierten Männer, lag ein Haftbefehl vor. Der 40-jährige Slowake wurde daraufhin festgenommen.

Karlsruhe – Aufbruch eines Zigarettenautomaten

Karlsruhe- Neureut (ots) – Unbekannte öffneten in der Nacht zum Montag mit einem unbekannten Gegenstand einen in der Neureuter Hauptstraße aufgestellten Zigarettenautomaten und gelangten hierdurch an das Bargeld von unbekannter Höhe. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 1.500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Karlsruhe-Neureut unter 0721/706600 entgegen.

Karlsruhe-Mühlburg – Zeugen nach Einbruchsversuch gesucht

Karlsruhe (ots) – Zwei bislang unbekannte Täter versuchten am Montagnachmittag gegen 15.15 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der Händelstraße in Karlsruhe-Mühlburg einzubrechen. Nachdem die beiden Männer von einem Passanten angesprochen worden waren, flüchteten sie in Richtung einer Straßenbahnhaltestelle. Über die Identität der Tatverdächtigen ist bislang nichts bekannt. Ein Zeuge beschrieb den ersten Mann mit einem Alter von zirka 30 Jahren, einer Größe von zirka 175 cm, kurzen schwarzen Haare, schwarzem Vollbart und bulliger Statur. Er trug ein schwarzes T-Shirt, eine blaue Jeanshose und eine Sonnenbrille und führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Der zweite Mann war zirka 30 Jahre alt, ungefähr 180 cm groß, hatte einen schwarzen Vollbart und eine sportliche Figur. Er trug ein weißes T-Shirt, blaue Jeanshose und eine Sonnenbrille. Außerdem hatte er einen Pullover um die Hüfte gebunden und lief mit einer Gehhilfe an der linken Hand. Beide Personen hatten ein südländisches Aussehen.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West, Tel. 0721 9394611, in Verbindung zu setzen.