Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Marburg – Frau unsittlich angefasst – Polizei bittet um Hinweise

Eine 21 Jahre junge Frau wehrte sich, schlug um sich, stürzte dabei und zog sich dadurch leichte Verletzungen zu. Grund ihres Verhaltens war ein Mann, der ihr zunächst vermutlich folgte und sie dann von hinten festhielt und mehrfach unsittlich anfasste. Der Mann flüchtete, als die Frau stürzte. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag, 08. Mai, gegen 12.50 Uhr, auf dem Weg Bunter Kitzel, dem Verbindungsweg vom Gisonenweg (Ecke Hainweg) zum Schlosspark. Die bisherigen Ermittlungen nach dem Täter blieben erfolglos. Die 21-Jährige beschrieb den Täter, der bei der Begegnung kein einziges Wort sprach, als einen 20 bis 25 Jahre alten, zwischen 1,75 und 1,80 Meter großen, schlanken Mann mit normaler Statur, heller Haut und dunklen, sehr kurzen Haaren. Seine Bekleidung bestand aus einem weißen T-Shirt und einer dunklen, knielangen Hose und möglicherweise Turnschuhen. Dieser Mann stand vermutlich zuvor an der Bushaltestelle kurz vor dem Waldstück zum Schlosspark- eventuell stieg er aus dem kleinen Linienbus, der dort zu dieser Zeit angehalten hatte. Wer hat den Vorfall mitbekommen? Wer kann den Täter ergänzend beschreiben oder Hinweise geben, die zur Identifizierung des beschriebenen Mannes beitragen könnten? Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Cölbe – Metallkörper trifft Oberschenkel – Mann verletzt

Als ein 37 Jahre alter Mann in der Nacht zum Mittwoch, 09. Mai, gegen 02.45 Uhr, in der Hermann-Löns-Straße ein Haus verlässt und zu seinem Auto geht, hört er ein Geräusch und spürt unmittelbar danach einen Schmerz im Oberschenkel. Ein Rettungswagen transportiert den Verletzten ins Krankenhaus, wo ihm ein Arzt einen Metallkörper entfernt. Der Mann konnte nach der Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Die Ermittlungen der Polizei zum nicht feststehenden Tathergang, zum verwandten Tatwerkzeug, zu dem deformierten Metallkörper und zu den Hintergründen dauern derzeit an. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zur relevanten Zeit bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Holz vom Friedhofslagerplatz gestohlen

Am Freitag, 27. April stellten Verantwortliche den Diebstahl von Holz vom Lagerplatz des Friedhofes Oberer Rotenberg in der Habichtstalgasse fest. Es fehlen (Nut-)Holzlatten und weitere Holzteile im Gesamtwert von mindestens 500 Euro. Die Tatzeit des Diebstahls lässt sich nicht näher einschränken. Zum Transport dürften der oder die Täter jedoch ein Fahrzeug benutzt haben. Wer hat an dem Lagerplatz in der Habichtstalgasse Verladetätigkeiten gesehen oder verdächte Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Hartenrod – Vier Reifen zerstochen

In der Straße Weltersberg stach ein noch unbekannter Täter an einem grauen Dacia Sandero alle vier Reifen platt. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zur Tatzeit von Montag auf Dienstag 01. Mai. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Cölbe – Einbruch und Diebstahl

Am Ortseingang von Cölbe erbeutete ein Einbrecher im Außenlager des Kornhauses eine 60 Zentimeter hohe, bunte Steinfigur. Das “Mädchen” hat einen Wert von 180 Euro. Diese Tat ereignete sich in der Nacht zum Mittwoch, 09. Mai, zwischen 21 und 08 Uhr. In Cölbe kam es am Mittwochmorgen, zwischen 07 und 09 Uhr zu einem weiteren Vorfall. In der Luwecostraße verschwanden aus einem unverschlossenen Baucontainer eine Tasche und ein Handy. Ob der Einbruch und der Diebstahl zusammenhängen bedarf weiterer Ermittlungen. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen rund um das an der Kasseler Straße angrenzende Außenlager und in der Luwecostraße bitte an die Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Piko – Schienen Spur G weg

Im Garten eines Mehrfamilienhauses im Försterweg fährt normalerweise eine Modelleisenbahn um einen Teich herum. Wegen Wartungsarbeiten war die Modellbahn jedoch nicht im Einsatz und die demontierten Schienen lagerten neben dem Teich. Jetzt sind diese Schienen weg. Der Diebstahl der Schienen der Marke Pico, Modell Spur G passierte zwischen 19 Uhr am Mittwoch und 11 Uhr am Donnerstag, 03. Mai. Der Wert der Schienen beläuft sich auf mindestens 400 Euro. Wer hat zur Tatzeit fremde Personen in dem Garten bemerkt? Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehen könnten? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Buchenau – Führerloser Traktor überrollt Fahrer

Am Mittwoch, 09. Mai, kam es gegen 08.30 Uhr auf dem Gelände der Tankstelle in der Neuen Landstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 65 Jahre alter Mann aus Buchenau zog sich dabei schwerste, lebensbedrohliche Verletzungen zu. Er liegt nach notärztlicher Erstversorgung auf der Intensivstation. Nach den ersten Ermittlungen hatte sich ein grüner Deere Traktor selbständig gemacht und war losgerollt. Der Buchenauer versuchte offenbar noch, das von ihm benutzte Gefährt zu stoppen. Der Traktor überrollte ihn in der Folge mit einem Rad bevor dann ein abgestellter Peugeot RCZ die führerlose Fahrt stoppte. Der Traktor schob den weißen Peugeot noch gegen eine Blechwand der Tankstelle. Am Traktor, am Peugeot und an der Blechwand entstanden Schäden, insgesamt geht die Polizei von einem fünfstelligen Schaden aus. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs und der Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft Marburg die Hinzuziehung eines Kraftfahrzeugsachverständigen und die Sicherstellung der Zugmaschine an. Die Polizei informierte zudem das Dezernat für Arbeitsschutz beim Regierungspräsidium in Gießen.