L 478: Böschungssanierung bei Bundenthal

Bundenthal – Am 22. Mai 2018 beginnen die Bauarbeiten entlang der L 478 zwischen Bundenthal und Niederschlettenbach. Aufgrund der beengten Verhältnisse muss die Baumaßnahme unter Vollsperrung erfolgen. Eine Durchfahrt ist nicht möglich.

Die Umleitung verläuft über die L478 nach Niederschlettenbach, von da aus über die L 490 in Richtung Erlenbach bis zur B 427. Anschließend wird der Verkehr in Richtung Dahn bis zur L 489 bei Reichenbach geführt. Von da aus geht es über die L 489 zurück in Richtung Bundenthal.Die Umleitungsstrecke ist in beide Richtungen befahrbar.

Für die Arbeiten werden ca. drei bis vier Wochen Bauzeit benötigt.

Bei der Maßnahme wird in drei Teilbereichen gearbeitet.

In zwei Bereichen wird der gesamte Oberbau (Asphalt und Frostschutzschicht) über die komplette Fahrbahnbreite zurückgebaut.

Anschließend wird der Unterbau mittels eines Randbalkens im Hydrozementationsverfahren verfestigt.

Bei diesem Verfahren wird ein Zementwassergemisch in den Boden bis zu einer Tiefe von ca. 5 m eingebracht, um ein weiteres Abrutschen der Fahrbahn und der Böschung zu vermeiden.

In einem weiteren Bereich wird dieses Verfahren nur im Böschungsbereich angewendet, um diese standhaft herzustellen.

Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund rd. 330.000 Euro. Diese werden komplett vom Land Rheinland-Pfalz getragen.

Für Störungen durch die Bauarbeiten bittet der Landesbetrieb Mobilität vielmals um Verständnis.