Karlsruhe: Brandeinsatz im Resedenweg

Symbolbild, Feuerwehr, Karlsruhe © Holger Knecht
Symbolbild Feuerwehr Karlsruhe (Foto: Holger Knecht)

Karlsruhe – Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am Mittwoch, 09.05.18, um 16:02 Uhr in den Resedenweg gerufen. Der Integrierten Leitstelle Karlsruhe war ein Dachstuhlbrand in einem 3-geschossigen Mehrfamilienwohnhaus gemeldet worden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung im rückwärtigen Dachbereich des Gebäudes sichtbar. Das Objekt war aufgrund von Baumaßnahmen eingerüstet. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.
Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde umgehend ein Löschangriff durch einen Trupp unter Atemschutz im Innenangriff, einen Trupp unter Atemschutz über das vorhandene Gerüst und über die Drehleiter eingeleitet. Von den Einsatzkräften mussten zur gezielten Brandbekämpfung im Dachbereich Ziegel großflächig entfernt werden. Durch das schnelle und umsichtige Eingreifen der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte der Dachstuhlbrand schnell gelöscht und ein Übergreifen des Feuers auf das direkt angebaute Nachbargebäude verhindert werden.
Von der Feuerwehr wurden dann noch länger andauernde Nachlöscharbeiten durchgeführt und alle Wohnungen im Objekt kontrolliert.

Information der Polizei:

Aus noch unklarer Ursache ist am Mittwoch gegen 16 Uhr im Dachgeschoss eines im Resedenweg gelegenen Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden.

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe eilte bei Unterstützung der örtlichen freiwilligen Wehr mit insgesamt 44 Einsatzkräften vor Ort und setzte zur Brandbekämpfung auch die Drehleiter ein. Ein Übergreifen auf andere Geschosse oder des Nachbarhauses konnte verhindert werden. Schließlich galt es nach einer guten halben Stunde, letzte Glutnester im Dämmmaterial zu ersticken. Vorsorglich war auch ein Rettungsteam zur Stelle.

Ersten Erkenntnissen zufolge stand die Dachgeschosswohnung leer. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ließ sich bislang nicht klären.

Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.