Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt zur Bürgersprechstunde mit OB Partsch am 22. Mai nach Kranichstein ein

Der Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Jochen Partsch, lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Bürgersprechstunde am Dienstag (22.05.18) von 17 bis 19 Uhr in das Stadtteilbüro des Städtischen Sozialdienstes, Grundstraße 10, ein. Die Bürgersprechstunde in Kranichstein ist die zweite Sprechstunde des Oberbürgermeisters in diesem Jahr. Weitere Bürgersprechstunden sind am 23. August im Freiwilligenzentrum und am 21. November im Siegfried-Geppert-Haus in der Waldkolonie geplant: „Wenn Bürgerinnen und Bürger direkt mit mir in den Dialog treten möchten, ist die Bürgersprechstunde das ideale Angebot. Auch Fragen und Ideen zu Themen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt können gestellt und persönlich mit mir besprochen werden. Ich freue mich, dass das Interesse an der Bürgersprechstunde nach wie vor so groß ist“, erklärt der Oberbürgermeister.

Bei Interesse ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung mit Angabe des Anliegens an das Büro der Bürgerbeauftragten der Wissenschaftsstadt Darmstadt unter der Telefonnummer 06151 13-2300 oder per E-Mail an buergerbeauftragte@darmstadt.de nötig. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten dann eine Rückmeldung mit einem persönlichen Gesprächstermin mit dem Oberbürgermeister. Weitere Infos zu den Bürgersprechstunden des OB gibt es auf www.darmstadt.de/rathaus/buerger-dialog/buergersprechstunden/


Ordnungsamtsleiter Werner Appel feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Der Leiter des Ordnungsamtes bei der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Werner Appel, feiert am 1. Juni 2018 40-jähriges Dienstjubiläum. Appel begann seine Laufbahn mit der Ablegung der Hochschulreife im Jahr 1972. Es folgte ein rechtswissenschaftliches Studium an der Johann- Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. 1973 begann Appel ein Zweitstudium Soziologie, das er 1975 mit der Ablegung der Diplom-Vorprüfung für Soziologen abschloss. 1978 legte er dann die erste juristischen Staatsprüfung und im Jahr 1980 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Dazwischen begann er 1978 mit dem juristischen Vorbereitungsdienst im Landgerichtsbezirk Darmstadt, den er 1980 abschloss. Ab 1980 war er beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz als Regierungsrat z. A. beschäftigt, bevor er am 1. Februar 1984 in den Dienst der Stadt Darmstadt als Vertreter des Leiters des Ordnungsamtes als Magistratsrat z. A. eintrat. Im August desselben Jahres wurde er zum Magistratsrat auf Lebenszeit, 1986 zum Magistratsoberrat ernannt. Es folgte die Ernennung zum Magistratsdirektor 1998 und 2007 die Ernennung zum Leitenden Magistratsdirektor.

Seit dem 1. Juli 1999 ist Wernel Appel Leiter des Ordnungsamtes, heute Bürger- und Ordnungsamt, mit 7 Abteilungen und rund 190 Mitarbeitern. Herr Appel ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und ist seit vielen Jahren 1. Vorsitzender der S.G. Grün-Weiss Darmstadt.


Eingeschränkte Erreichbarkeit des Sportamts und des Eigenbetriebs Bäder vom 9. bis 14. Mai wegen Umzug

Das Sportamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Eigenbetrieb Bäder ziehen in der Zeit vom 7. bis 11. Mai von der Frankfurter Straße 71 in die Bad Nauheimer Straße 2 um. Im Zeitraum vom 9. bis 14. Mai sind beide Einrichtungen daher telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. In dringenden Fällen sind die Kollegen unter 06151/13-2876 oder -2974 erreichbar.


Internationales Wasserball-Pfingstturnier am 19. und 20. Mai im DSW-Freibad

Am Pfingstwochenende richtet der Wasserballverein Darmstadt (WVD) sein 45. Internationales Wasserballturnier im DSW-Freibad aus. Erwartet werden wieder rund zwei Dutzend Damen- und Herrenmannschaften mit über 300 Sportlern, davon etwa 60 Jugendliche.

Darmstadts Sportdezernent und Bürgermeister Rafael Reißer freut sich, dass dieses Turnier als eines der größten im süddeutschen Raum wieder in Darmstadt durch den WVD ausgerichtet wird, und ist sich sicher, dass die Zuschauer wieder spannende Wettkämpfe sehen werden. Am Start sind auch Wasserballteams aus Österreich, der Schweiz und der Niederlande.

Aufgrund der Wettkämpfe ist das DSW-Freibad am Samstag (19. Mai) und Sonntag (20. Mai) für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Alternativ stehen an diesem Wochenende das Arheilger Mühlchen von 10 bis 20 Uhr sowie das Naturfreibad Großer Woog und das Eberstädter Mühltalbad von 9 bis 20 Uhr zur Verfügung.

Am Pfingstmontag (21. Mai) wird das DSW-Freibad ab 10 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet.