Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Zwei Fußgängerinnen verursachen Auffahrunfall mit zwei Verletzten; Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Montagvormittag, gegen 8.30 Uhr, kam es in der Neckarstadt zu einem Auffahrunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

Zwei Fußgängerinnen, die bei Rot die Straße “Am Messplatz” in Richtung “Alter Messplatz” überquerten, verursachten nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen die Karambolage.

Der 49-jährige Fahrer eines Sprinters musste deshalb abbremsen, worauf ein 43-jähriger Alfa Romeo-Fahrer auffuhr. Sowohl der 49-Jährige als auch sein 28-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf rund 10.000.- Euro geschätzt.

Die beiden Fußgängerinnen, die beide schwarz gekleidet waren, gingen weiter, ohne sich als Unfallbeteiligte zur Verfügung zu stellen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zu den beiden Frauen geben können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Mannheim, Tel.: 0621/174-4045 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarau: Müllcontainer brennt – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Neckarau (ots) – Am frühen Montagmorgen wurde Polizei und Feuerwehr ein brennender Müllcontainer im Stadtteil Neckarau gemeldet. Zeugen hörten kurz vor drei Uhr in der Schmiedgasse zunächst ein lautes Knallgeräusch gefolgt von einem weiteren Knall. Anschließend konnten sie auf dem Parkplatz eines Hotels einen brennenden Müllcontainer wahrnehmen. Durch verständigte Polizeibeamte konnten die Flammen mit einem Feuerlöscher rasch erstickt werden, sodass auch ein Übergreifen der Flammen auf geparkte Fahrzeuge verhindert wurde. Die Nachlöscharbeiten übernahm die Berufsfeuerwehr. Der Container, zwei danebenstehende Papiercontainer sowie ein Metallgitter wurden durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Weitere Ermittlungen zur Brandursache übernimmt das Kriminalkommissariat Mannheim. Hinweise auf Brandstiftung konnten bislang nicht erlangt werden.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Zwei Polizeibeamte durch Widerstandshandlung verletzt

Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Samstagmorgen wurden zwei Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim bei einer Widerstandshandlung leicht verletzt.

Eine 32-jährige Frau mischte sich in eine Polizeikontrolle im Hauptbahnhof Mannheim ein und störte polizeilichen Maßnahmen. Sie wurde daraufhin aufgefordert, sich auszuweisen.

Die in Neustadt an der Weinstraße wohnhafte Frau weigerte sich jedoch vehement, auch nach mehrmaliger Aufforderung, sich auszuweisen oder ihre Personalien anzugeben. Die Verweigerung der Angabe von Personalien stellte eine Ordnungswidrigkeit dar. Der Frau wurde daraufhin die zwangsweise Mitnahme zur Dienststelle angedroht, um dort die Identität festzustellen.

Als sie sich daraufhin entfernen wollte, wurde sie von einem Polizeibeamten festgehalten. Daraufhin schrie sie laut und schlug wild um sich. Nur durch erheblichem Kraftaufwand konnte sie am Boden fixiert und gefesselt werden. Sie wurde unter weiterer erheblicher Gegenwehr zur Dienststelle gebracht.

Nach der Durchsuchung und Feststellung der Identität beruhigte sich die Beschuldigte wieder.

Gegen die Deutsche wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die 32-Jährige von der Dienststelle entlassen.

Fingerabdrücke überführen mehrfach gesuchten Mann

Karlsruhe (ots) – Gestern Abend haben Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim einen 20-Jährigen im Hauptbahnhof verhaftet.

Der aus Afghanistan stammende Mann konnte sich im Rahmen der Kontrolle nicht ausweisen und gab keine Personalien an. Zur Feststellung der Identität wurde er zur Dienststelle verbracht.

Durch Überprüfung der Fingerabdrücke konnte die Identität festgestellt werden. Den Beamten wurde schnell klar, warum der Mann keine Personalien angegeben hatte. Er wurde nämlich mit drei Haftbefehlen gesucht.

Gegen den 20-Jährigen lagen zwei Untersuchungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Zwickau wegen gefährlicher Körperverletzung vor. Zudem wurde er wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer Geldstrafe von 1.920 Euro, ersatzweise 160 Tagen Haft, verurteilt.

Der Mann wird im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt.

Mannheim-Oststadt: Unsittlich entblößt, Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Einen Exhibitionisten nahm am Freitagnachmittag eine 43-jährige Mannheimerin wahr.

Die Frau hielt sich gegen 16:40 Uhr in der Ludwig-Ratzel-Straße auf, als ihr der Mann auf der Straßenseite zum Luisenpark hin auf dem Gehweg stehend auffiel. Mit Blick auf den dortigen Kinderspielplatz im Luisenpark manipulierte er an seinem Geschlechtsteil. Nach kurzer Zeit soll sich der Unbekannte dann Richtung Kolpingstraße entfernt haben.

Der Mann wurde wie folgt beschrieben: 180cm groß, trug zum Tatzeitpunkt eine Teufelsmaske und war bekleidet mit einer schwarzen langen Hose und einem schwarzen langen Oberteil. Zudem führte er eine Edeka-Tüte mit sich.

Eventuelle Zeugen, oder Personen, denen der Mann ebenfalls auffiel, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Mannheim-Rheinau: Bei Einbruch in Gärtnerei Bargeld gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter suchte in der Zeit von Donnerstag, 21:30 Uhr bis Freitag, 4:15 Uhr, die Räumlichkeiten einer Gärtnerei im Waldgartenweg heim. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kletterte der Unbekannte über einen Zaun, gelangte so auf das Außengelände und verschaffte sich dort über einen Seiteingang Zutritt ins Innere. Der Täter durchsuchte mehrere Schubladen nach Stehlenswertem, wobei ihm Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro in die Hände fiel. Mit seinem erbeuteten Diebesgut ergriff er dann in unbekannte Richtung die Flucht.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Rheinau unter Tel.: 0621/87682-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Rheinau: Mittelkonsole samt Navi aus Mercedes-Benz geklaut – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Die Mittelkonsole samt dem Navigationsgerät, baute ein bislang Unbekannter, in der Zeit von Samstag, 12 Uhr bis Sonntag, 9:45 Uhr, aus einem Mercedes-Benz aus, der vor einem Anwesen in der Maxdorfer Straße geparkt war. Der Täter hatte die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen und war so in den Innenraum gelangt. Das Diebesgut hatte einen Wert von über 3.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 oder beim Polizeiposten Mannheim-Rheinau unter Tel.: 0621/87682-0 zu melden.

Mannheim-Sandhofen: Über Fenster in Supermarkt eingebrochen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am Sonntagabend, kurz nach 23 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter in die Räumlichkeiten eines Supermarktes in der Amselstraße ein. Der Unbekannte hatte auf der Gebäuderückseite eine Fensterscheibe eingeschlagen und war so in eines der Büroräume gelangt. Das Gebäude wurde von den Beamten durchsucht, der Einbrecher hatte sich allerdings schon aus dem Staub gemacht. Ob er bei seiner Flucht etwas mitgehen ließ, steht noch nicht fest. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht näher beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 zu melden.

Mannheim-Oststadt: Rucksack mit Laptop und iPad aus VW Golf gestohlen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Mannheim (ots) – Am Sonntag, zwischen 16 Uhr und 19 Uhr, schlug ein bislang Unbekannter die Beifahrerscheibe eines grauen VW Golfs ein, der auf einem Parkplatz in Höhe des Baseballplatzes in der Theodor-Heuss-Anlage stand. Aus dem Fußraum stahl der Täter einen Rucksack, indem sich ein Laptop und ein iPad im Gesamtwert von rund 2.000 Euro befand. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim: Einbruch in drei Mannheimer Schulen – Polizei sucht Zeugen!

Mannheim (ots) – Vergangenes Wochenende kam es in den Stadtteilen Oststadt, Neckarstadt und Schönau zu drei Schuleinbrüchen.

Auf unbekannte Art und Weise hatte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zum Karl-Friedrich-Gymnasium in der Roonstraße verschafft und im Inneren die Tür zum Sekretariat aufgehebelt. Dort machte er sich an mehreren verschlossenen Schränken zu schaffen, durchwühlte diese und versuchte u.a. einen Tresor zu öffnen. Bislang steht nicht fest, ob der Täter etwas mitgehen ließ. Der Sachschaden schlägt allerdings mit ca. 1.000 Euro zu Buche.

In der Zeit von Samstag, 14 Uhr bis Sonntag, 13:30 Uhr, kam es auch am Hermann-Heimerich-Ufer zu einem Schuleinbruch. Über ein Baugerüst gelangte der unbekannte Täter ins 5. Obergeschoss des Gebäudes und stieg hier über ein Fenster in die Räumlichkeiten ein. Im Inneren verschaffte er sich Zugang zum Hausmeisterbüro und brach dort einen Schrank auf. Nach ersten Erkenntnissen entwendete der Unbekannte einen Laptop sowie eine Fotokamera und flüchtete mit seinem Diebesgut über die Notausgangstür in Richtung Hinterhof. Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, wird sich aber auf mehrere Tausend Euro belaufen.

Auch in die Hans-Christian-Andersen-Schule in der Rudolf-Maus-Straße brach ein bislang Unbekannter am frühen Sonntagmorgen ein. Ein Zeuge hatte gegen 2:50 Uhr laute Schläge wahrgenommen und darauf die Polizei verständigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand versuchte der Täter im Eingangsbereich eine Fensterscheibe einzuschlagen. Da dies scheiterte, schlug er im Anschluss ein weiteres Fenster ein und gelangte so in eines der Klassenzimmer. In diesem durchwühlte er mehrere Schränke und ergriff dann, so schnell wie er hereingekommen war, wieder die Flucht. Derzeit steht nicht fest, ob etwas gestohlen wurde.

Ob zwischen den Einbrüchen ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 bzw. beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 oder beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 zu melden.

Mannheim-Friedrichsfeld: Einbruch in Räumlichkeiten eines Fachhandels für Dachprodukte – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Der Polizei wurde am frühen Montagmorgen, kurz nach 3 Uhr, ein Einbruchsalarm in den Räumlichkeiten eines Fachhandels für Dachprodukte im Saarburger Ring gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein bislang unbekannter Täter versucht hatte, mehrere Eingangstüren des Gebäudes aufzuhebeln. Da diese allerdings den Hebelversuchen standhielten, machte der Täter sich an einem Fenster zu schaffen und stieg schließlich über dieses in die Räumlichkeiten ein. Mehrere Büroräume wurden von dem Unbekannten nach Stehlenswertem durchsucht. Ob er dabei fündig wurde, steht bislang noch nicht fest. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.