Sturz vorgetäuscht – Tasche geklaut

Heidelberg (ots) – Eine dunkelblaue Lederhandtasche, in der sich mehrere tausend US-Dollar, die chinesischen Reisedokumente, mehrere Visakarten sowie ein iPhone befanden, stahlen bislang unbekannte Männer am Samstagmittag gegen auf dem Heidelberger Schloss.

Der 40-jährige Geschädigte war mit zwei weiteren Geschäftspartnern gegen 11.30 Uhr unterwegs, als urplötzlich ein Mann auf einer Treppe stürzte. Der 41-jährige Geschäftspartner half dem gestürzten Mann, er war in Begleitung zwei weiterer Männer, wieder auf die Beine und bemerkte nicht, dass die Lederhandtasche des 40-Jährigen aus seiner Tasche gestohlen wurde. Das Trio entfernte sich. Wenig später stellte der Geschädigte den Diebstahl  seiner Handtasche fest, stellte eine Verbindung mit dem fingierten Sturz des Mannes her und alarmierte die Polizei.

Lediglich von einem Täter liegt eine Beschreibung vor: Ca. 30 Jahre alt, 170 cm groß, kräftigere Statur, schwarzer Vollbart, heller Teint; trug eine dunkelfarbige, dickere Jacke, dunkle Baumwollhose, graue Wollmütze.

Der Gesamtdiebstahlsschaden dürfte sich auf mehr als 5.000 Euro belaufen. Besucher des Heidelberger Schlosses, die auf das Trio aufmerksam wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen.