Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vogelsberg – Streit an Bushaltestelle

Streit an Bushaltestelle Ulrichstein – Ein vor Tagen unter zwei Schülern einer Schottener Schule entstandener Streit eskalierte am Freitagmittag nach dem Unterricht an der Bushaltestelle in der Marktstraße in Ulrichstein. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte eine 34-Jährige Mutter, deren 11-jähriger Sohn an dem Vorfall beteiligt war, dessen 12-jährigen Mitschüler an der Haltstelle zur Rede stellen. Im Anschluss daran entwickelte sich ein Handgemenge zwischen den Eltern der beiden beteiligten Schüler. Ein 19-jähriger afghanischer Staatsangehöriger, der mit einer der Familien befreundet ist, mischte sich ebenfalls in den Streit ein und schlug den Vater der gegnerischen Familie und dessen Sohn jeweils ins Gesicht. Beide Geschädigte trugen Verletzungen davon und wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 12-Jährige hatte während der körperlichen Auseinandersetzung die 34-jährige Mutter seines Kontrahenten mit der Hand ins Gesicht geschlagen Ebenfalls in den Streit wurde eine alarmierte Rettungsassistentin hineingezogen. Während ihres Einsatzes ging der 19-Jährige Afghane auf die Assistentin los, konnte von einem Taxifahrer jedoch zurückgehalten werden. Bisher wurden drei Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und eine wegen Beleidigung eingeleitet. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an.

Zwei Einbrüche in Lagerhallen

Ein großer Fernseher und eine Virtual-Reality-Brille gestohlen

Bad Hersfeld (ots) – Ein großer Fernseher und eine Virtual-Reality-Brille aus Lagerhalle gestohlen BAD HERSFELD – Aus einer Lagerhalle einer Firma in der Leinenweberstraße wurde am Pfingstmontag (21.05.), gegen 05.00 Uhr, ein großer Fernseher und eine Virtual-Reality-Brille im Wert von 1.500 Euro gestohlen. Zuvor hatten die Täter mit einem Stein eine Fensterscheibe eingeworfen.

Bei Einbruch in Lagerhalle nichts gestohlen BAD HERSFELD. Unbekannte Täter brachen über die Pfingstfeiertage in eine Lagerhalle In den Tonkauten ein. Gestohlen wurde aber nichts. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Rollladen beschädigt Wartenberg/Landenhausen –

Einen Rollladen an einem Haus beschädigte ein unbekannter Täter am vergangenen Pfingstwochenende, zwischen Sonntag- und Montagnachmittag in der Straße “Erlengrund” im Wartenberger Ortsteil Landenhausen. Es entstand ein Sachschaden von rund Einhundert Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Einbrecher gestört

Homberg (Ohm) – Ein unbekannter Einbrecher wurde am Sonntag, gegen 16:30 Uhr bei dem Versuch in ein Einfamilienhaus einzubrechen durch einen Nachbarn in der Sonnenstraße gestört. Der Täter versuchte mit einem Hebelwerkzeug die Haustür gewaltsam zu öffnen. Der Unbekannte gab aber, als er den Anwohner bemerkte, sein weiteres Vorhaben auf. Es entstand ein Sachschaden von rund Eintausend Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Fahrraddiebstahl

Lauterbach – Von dem Abstellplatz eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße entwendeten unbekannte Täter zwischen Freitag, 16 Uhr und Samstag, 15:30 Uhr ein Mountainbike. Das Fahrrad der Marke “Rehberg” hat einen Wert von circa 200 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Pferdesättel entwendet

Wartenberg/Landenhausen – Mehrere Pferdesättel im Wert von circa 18000 Euro entwendeten unbekannte Täter während des Reitturniers am vergangenen Pfingstwochenende in Wartenberg/Landenhausen aus Sattelboxen. Die Täter öffneten zwischen Freitag, 22 Uhr, und Samstag, 6:10 Uhr, in einem Zelt gewaltsam die Boxen und gelangten so an das Diebesgut. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Radmuttern gelöst, Rad verloren

Kirtorf – An einem grauen VW/Polo lösten Unbekannte an dem linken Vorderrad die Muttern an der Bundesstraße B62 bei Kirtorf/Lehrbach am Donnerstag, zwischen 15 Uhr und 19:15 Uhr. Während der Fahrt rutschte das Rad komplett von der Achse. Die Autofahrerin kam mit dem Schrecken davon. Es entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Bad Hersfeld – Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg

Drei Einbrüche über das Pfingstwochenende beschäftigten die Polizei.

So wurde in Kirchheim in die Grundschule Aulatal in der Schulstraße und den Kindergarten in der Straße Sonnenblick eingebrochen. Gestohlen wurden jeweils ein Beamter und ein Notebook. Bei dem Einbruch in die Haunetal-Schule in der Heinrich-Ruppert-Straße wurde ein Beamer gestohlen. Insgesamt entstand ein Schaden ca. 7.500 Euro.

Einbruch in Firma BAD HERSFELD. In eine Firma in der Erfurter Straße wurde am Pfingstmontag (21.05.), zwischen 03.00 und 05.00 Uhr, eingebrochen. Dabei wurden die komplette Ladenkasse und ein PC sowie ein PC-Monitor gestohlen. Der Schaden beträgt ca. 1.300 Euro.

Außenspiegel von sechs Pkw abgetreten

BAD HERSFELD. Am Sonntagmorgen (20.05.), gegen 04.30 Uhr, wurden von vermutlich zwei Männern an insgesamt sechs am Straßenrand geparkten Pkw die Außenspiegel abgetreten. Der Vorfall ereignete sich in der Fuldastraße. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Eine sofort von der Polizei eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Ergebnis.

Blau-schwarzes Herrenrad gestohlen

BAD HERSFELD – Ein älteres blau-schwarzes Herrenrad wurde am Pfingstmontag, zwischen 00.00 und 11.00 Uhr, in der Hainstraße, Parkplatz neben der Hochbrücke/Frankfurter Straße, gestohlen. Der Schaden beträgt ca. 50 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Trickdiebe schlagen zu: Seniorin bestohlen

FULDA – Wieder einmal ist es Trickdieben gelungen, die Hilfsbereitschaft älterer Menschen auszunutzen und von einer Seniorin mehrere hundert Euro Bargeld zu stehlen. Mit dem sogenannten “Zettel-Stift-Trick” verschafften sich zwei unbekannte Diebe am Pfingstmontag (21.05.), zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr Zutritt in die Wohnung der 91-jährigen Geschädigten in der Dr.-Kopp-Straße. Eine Frau hatte an ihrer Wohnungstür geklingelt und vorgegeben, einer Nachbarin, die nicht zu Hause sei, einen Zettel schreiben zu wollen. Als die Seniorin im Flur Zettel und Stift holen wollte, folgte ihr die ungebetene Besucherin und beide gingen in die Küche. Diesen Moment nutzte ein Mittäter der Frau, um unbemerkt in die Wohnung zu gelangen. Während die beiden Frauen in der Küche waren, durchsuchte er die Räume und stahl Bargeld aus dem Schlafzimmer. Die Seniorin bemerkte den Diebstahl erst mehrere Stunden, nachdem die Diebe zugeschlagen hatten. Die Frau an der Tür kann sie wie folgt beschreiben: Sie war zwischen 40 und 45 Jahre alt, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, von kräftiger Statur jedoch nicht dick. Sie hatte blonde Haare. Bekleidet war die Täterin mit einer grauen Bluse, und blauer Jeans. Sie stand in Begleitung eines Mannes mit dunklen Haaren und drei-Tage-Bart an der Haustür.

Um vor allem Seniorinnen und Senioren über Tricks von Straftätern zu informieren, hat das Polizeipräsidium Osthessen die Präventionskampagne “Senioren sind auf Zack!” ins Leben gerufen. Bei der Auftaktveranstaltung am kommenden Donnerstag (24.05.), ab 14:00 Uhr, informieren Fachleute zu verschiedenen Themen rund um Verkehrssicherheit und Schutz vor Kriminalität. Auf dem anschließenden “Markt der Sicherheit” laden zahlreiche Initiativen zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Neben kostenlosen Fahrradcodierungen, Hör- und Sehtests bietet die osthessische Polizei mit ihren Kooperationspartnern beispielsweise Informationen zur Sicherheit im Internet oder beim Onlinebanking an. Experten erklären die Fahrerassistenzsysteme moderner Pkw. Moderiert wird die Auftaktveranstaltung von Kristin Gesang.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.

Komplettes Baugerüst von Baustelle abmontiert und gestohlen – Schaden ca. 40.000 Euro

Fulda (ots) – BAD HERSFELD. In der Nacht zum Donnerstag (17.05.) wurde in der Rudolf-Diesel-Straße ein komplettes Baugerüst im Wert von ca. 40.000 Euro des Autohof-Neubaus an der Bundesautobahn A4 abmontiert und gestohlen. Das Gerüst hat eine Länge von. Ca. 30 Metern und eine Höhe von ca. 6 Metern inkl. eines Rückenabsturzschutzes. Vermutlich wurde das Baugerüst mit einem Lkw abtransportiert.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Einbrüche und Diebstähle

Wachsamer Nachbar vertreibt Einbrecher

PETERSBERG – Ein wachsamer Nachbar verhinderte am späten Pfingstmontagabend (21.05.) den Einbruch in die Grundschule von Margretenhaun in der Heerstraße. Ein Unbekannter hatte sich gegen 22:45 Uhr mit einem Hebelwerkzeug an der Haupteingangstür zu schaffen gemacht. Dabei hat er mehrere laute Geräusche verursacht, die den Nachbarn aufmerksam machten. Beim Blick aus dem Fenster sah er den Einbrecher auf frischer Tat und vermutlich einen Mittäter, der im Schulgarten “schmiere” stand. Er sprach die Männer aus dem Fenster heraus an. Diese ergriffen daraufhin sofort in Richtung der Hauptstraße die Flucht. Beide waren etwa 1,80 Meter groß und trugen eine Kapuze über dem Kopf.

Kleintransporter aufgebrochen

FULDA – Eine weißen Kleintransporter der Marke “Renault”, Modell “Master” brachen Unbekannte in der Zeit zwischen Samstag (19.05.), 14:00 Uhr, und Pfingstsonntag (20.05.), 11:00 Uhr, auf. Der Kastenwagen war während der Tatzeit in der Adenauerstraße im Stadtteil Horas geparkt. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und öffneten sodann von innen die Fahrertür. Aus dem Armaturenbrett bauten sie das Radio aus. Außerdem stahlen sie einen Tablet-Computer sowie etwas Bargeld aus einer Geldbörse. Der Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro.

Einbrüche in mehrere Kellerräume

FULDA – Mehrere Kellerverschläge eines Hauses in der Erfurter Straße im Stadtteil Horas brachen Unbekannte in der Nacht von Samstag (19.05.) auf Pfingstsonntag (20.05.) auf. Die Täter öffneten an insgesamt neun Kellerräumen gewaltsam die Vorhängeschlösser. Aus einem Keller nahmen sie Getränke und Süßigkeiten im Wert von rund 60 Euro mit.

Diesel abgezapft

FULDA – Aus einem Lkw, der in der Christian-Wirth-Straße im Stadtteil Kohlhaus abgestellt war, stahlen Unbekannte in der Nacht von Donnerstag (17.05.) auf Freitag (18.05.) rund 100 Liter Dieselkraftstoff. Die Täter öffneten gewaltsam den Tankdeckel des Fahrzeugs und zapften den Kraftstoff anschließend in mitgebrachte Gefäße ab. Es entstand Sachschaden von rund 50 Euro.

Einbrecher ohne Beute

EBERSBURG – In der Nacht von Donnerstag (17.05.) auf Freitag (18.05.) brachen Unbekannte in die Filiale einer Bäckerei in der Kreuzbergstraße ein. Die Täter öffneten gewaltsam eine Seiteneingangstür und drangen so in die Räumlichkeiten ein. Offenbar fanden die Täter kein geeignetes Diebesgut. Ohne etwas zu stehlen, ergriffen sie die Flucht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

BMW gestohlen

EICHENZELL – Einen schwarzen BMW der 5er-Reihe stahlen Unbekannte am Freitagmorgen (18.05.), zwischen 08:15 Uhr und 09:00 Uhr, in der Turmstraße. Das Auto war dort ordnungsgemäß vor einem Wohnhaus verschlossen abgestellt. Die Täter öffneten das Fahrzeug und setzten es in Betrieb. Sodann flüchteten sie in unbekannte Richtung. Das Auto hat einen Wert von rund 20.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.