Trickdiebstahl auf offener Straße

Buchen – Am Samstag, dem 06.02.2016, gegen 11.00 Uhr, wurde ein 76-jähriger Fußgänger auf der Marktstraße, in der Nähe des Musterplatzes, von zwei weiblichen Personen angesprochen. Sie zeigten ihm ein Pappschild, aus dem hervorging, dass sie Spenden für behinderte Kinder sammeln würden.

Nachdem er ihnen aus seiner Geldbörse 5 Euro gab, zeigte ihm die jüngere der beiden Da-men mit Handzeichen an, dass er sie zur Belohnung auf die Wange küssen dürfte. Dies tat er dann auch, wobei der seine Geldbörse weiterhin in der Hand hatte. Nach dem Kuss ging er weiter und musste bei einem anschließenden Einkauf in einem Geschäft feststellen, dass ihm aus seinem Geldbeutel zwischen 350 und 400 Euro entwendet wurden.

Einen ähnlich gelagerten Vorfall gab es bereits am 27.01.2016 in Hardheim. Die Täterinnen werden vom Geschädigten wie folgt beschrieben:

  • Täterin 1 war etwa 155 cm groß, schlank, etwa 20 Jahre alt, hatte dunkle, glatte, längere Haare und trug eine dunkle Jacke.
  • Täterin 2 war etwa 160 cm groß, stabil gebaut, etwa Mitte 20, hatte ein rundes, helles Gesicht und bräunliche Haare.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Buchen, Telefon 06281/9040, entgegen.