Kreuznacher Narrenfahrt: 90 Sanitätskräfte waren 12 Stunden im Einsatz

Bad Kreuznach – Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen waren rund 60.000 Menschen nach Bad Kreuznach gekommen, um sich den bunten Umzug durch die Kurstadt anzuschauen. Vor diesem Hintergrund zeigt sich das Deutsche Rote Kreuz überrascht über die Einsatzbilanz anlässlich des großen Fastnachtsumzuges in Bad Kreuznach.

Für die 90 ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Arbeiter Samariter Bund, Deutschem Rotem Kreuz und den Maltesern, welche insgesamt mit fünf Rettungswagen, sechs Krankenwagen, sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz waren, gab es verhältnismäßig wenig zu tun. Lediglich 16 Besucher mussten nach der Erstversorgung noch im Krankenhaus weiterbehandelt oder überwacht werden.

„Dass die Leute bei diesem perfekten Wetter so friedlich und umsichtig feiern hätten wir zu Beginn der Veranstaltung keineswegs gedacht. Trotzdem ist es wichtig, dass wir mit ausreichend Einsatzkräften vor Ort sind, um im Notfall schnell an der Einsatzstelle zu sein. Gerade bei solch hohen Besucherzahlen, ist dies eine Herausforderung, welche im Vorfeld genau geplant sein will.“ erläutert DRK-Einsatzleiter Thilo Hahn den Einsatz.

Neben den 16 Transporten ins Krankenhaus und einigen kleineren Hilfeleistungen rund um die Zugstrecke und bei der anschließenden Party auf dem Kornmarkt, rückten die Sanitätsdienste noch zu zwei Bereitstellungseinsätzen bei Brandeinsätzen der Feuerwehr aus. Glücklicherweise verliefen auch diese beiden Einsätze glimpflich.

„Ein solch langer und großer Einsatz funktioniert nie ohne die nötige Logistik im Hintergrund. Daher möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Helferinnen und Helfern bedanken, die im Hintergrund für das leibliche Wohl und die Logistik gesorgt haben.“, 

freut sich Thilo Hahn über die große Unterstützung seines Teams.