Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Groß-Gerau

Kreis Groß-Gerau / Stadt Darmstadt / Landkreis Darmstadt-Dieburg / Bergstraße: Mehrere Anrufe falscher Polizeibeamte / Täter machen auch mit Enkeltrick keine Beute / Warnmeldung über Katwarn

Südhessen (ots) – Im Laufe des Donnerstags (24.05.) haben Trickbetrüger ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Kreis Groß-Gerau, dem Kreis Bergstraße der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg angerufen. Mit der Masche des “Falschen Polizeibeamten” und dem “Enkeltrick” wollten die Kriminellen an das Erstparte der Seniorinnen und Senioren. Aus Rüsselsheim, Ginsheim, Darmstadt, Viernheim und Jugenheim gingen am Vor- und Nachmittag zahlreiche Anrufe bei der Polizei ein, nachdem es Kriminelle mit den altbekannten Vorgehensweisen bei den Angerufenen versucht hatten. Bislang ist der Polizei jedoch kein Fall bekannt, bei dem die Täter Erfolg hatten. Bereits in den Tagen zuvor waren eine Vielzahl solcher betrügerischer Anrufe gemeldet worden. Die Beamten gehen davon aus, dass es die Unbekannten auch in den nächsten Tagen mit ihren Maschen versuchen werden.

Eine Übersicht mit den gängigsten Tricks der Betrüger ist hier zu finden: http://k.polizei.hessen.de/1259671510

Erstmals wurde in diesem Zusammenhang die App “KATWARN” zur großflächigen Warnung der Bevölkerung genutzt. Aufgrund der Häufung der Fälle in diesem Deliktsbereich und den hohen Schadenssummen bei vollendeten Taten sollte mit der Information über dieses Medium auch die Angehörigen potentieller “Opfer” sensibilisiert werden, um die Präventionshinweise möglichst weit zu streuen. Nach ersten Erkenntnissen konnten mit der KATWARN Meldung rund 60.000 Nutzer erreicht werden.

Informationen zur polizeilichen Nutzung des Warn-Dienstes gibt es hier: https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/500000-katwarn-nutzer-hessen-0

Darmstadt

Darmstadt: Polizei stellt zwei Fahrräder sicher und sucht Eigentümer / Wer vermisst sein Velo?

Darmstadt (ots) – In der Nacht zum Donnerstag (24.5), gegen 1 Uhr, haben Beamte des 1.Polizeireviers einen 17-Jährigen und seinen 19 Jahre alten Begleiter nach einer Kontrolle im Carree vorläufig festgenommen. Das Duo hatte zwei Fahrräder dabei und sich zunächst zu deren Herkunft in Widersprüche verwickelt, bis schließlich einer der Beschuldigten einräumte, eines der Räder zuvor in der Rheinstraße entwendet zu haben. Im Rahmen der weitere Ermittlungen konnten die Velos, bei denen es sich um ein silberfarbenes Damenrad vom Hersteller Peugeot und einem braunen Damenrad vom Hersteller Rixe handelt bislang keiner Tat zugeordnet und kein Eigentümer ermittelt werden. Die Ermittlungsgruppe- City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut. Wer sein Fahrrad vermisst und auf den Fotos wiedererkennt wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.

Fotos der Fahrräder können eingesehen werden unter :
http://k.polizei.hessen.de/1301079599

Verkehrsunfallflucht/ Zeugenaufruf

Darmstadt (ots) – Am Mittwoch (23.05.), um 17:40 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Fahrradfahrer die “Mollerstraße”, aus Richtung “Pallaswiesenstraße” kommend, in Richtung “Emilstraße” und touchierte, mit seinem Grill unter dem Arm, einen vor dem Anwesen “Mollerstraße 14” geparkten blauen BMW der 5er-Reihe.

Anschließend entfernte sich der Fahrradfahrer in Richtung “Emilstraße”, ohne sich um den durch ihn verursachten Schaden zu kümmern.

Der Flüchtige kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 40 Jahre alt, rotkariertes Holzfällerhemd, Blaue Jeans, dunkle kurze Haare.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang möglicherweise weitere Beobachtungen gemacht haben werden gebeten, sich mit dem 1. Revier Darmstadt (06151-9693610) oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Darmstadt: Marihuanageruch im Haus/ Polizei durchsucht Appartement in Darmstadt

Darmstadt (ots) – Im Rahmen andere Ermittlungen in einem Haus in der Kasinostraße hatten Fahnder der Darmstädter Kripo am Donnerstagabend (24.5) starken Marihuanageruch wahrgenommen. Ihrer Nase folgend machten sich die Beamten auf die Suche nach dem Verursacher, stoppten vor einem weiteren Appartement des Hauses und überraschten drei Männer im Alter von 28 bis 46 Jahren beim konsumieren zahlreicher Joints. Bereits 165 geleerte Tütchen Marihuana wiesen auf einen bereits vorausgegangenen Konsum größerer Mengen Drogen hin. Mit richterlicher Anordnung durchsuchten die Fahnder die Räume und stellten weitere geringe Mengen Marihuana sowie einen Computer sicher. Ob dieser im Zusammenhang mit einer Straftat steht, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Männer aus Darmstadt und Fischbachtal erwarten nun Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die weiteren Ermittlungen hat das Rauschgiftkommissariat 34 der Darmstädter Kriminalpolizei übernommen.

Darmstadt: Fahrradfahrer mit 1,99 Promille gestoppt

Darmstadt (ots) – Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet nun einen 44 Jahre alten Mann aus Darmstadt, nachdem er in der Nacht zum Freitag (25.5) von einer Streife des 1.Polizeireviers angehalten und kontrolliert wurde. Weil er um kurz nach 1 Uhr in Schlangenlinien die Mollerstraße auf seinem Fahrrad befuhr, hatte er die Aufmerksamkeit der Beamten geweckt. Schon beim Anhalten des 44-Jährigen nahmen die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab den Wert von 1,99 Promille. Der Darmstädter musste die Ordnungshüter zur Wache begleiten und dort eine Blutprobenentnahme über sich ergehen lassen. Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde der Mann nach Hause entlassen.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Weiterstadt: 51 km/h zu schnell über die Autobahn / Einhandmesser in der Mittelkonsole

Weiterstadt (ots) – Nach einer Verkehrskontrolle am Donnerstagnachmittag (24.05.) muss ein 37 Jahre alter Autofahrer mit einem Fahrverbot rechnen und sich in einem Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Zivilfahnder hatten den Mann aus Pfungstadt gegen 13.40 Uhr auf der Autobahn 5 bei Weiterstadt gestoppt, nachdem er ihnen vorher aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit aufgefallen war. 151 km/h anstelle der dort erlaubten 100 km/h hatte er auf dem Tacho. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten dann ein Einhandmesser sicher, dass der 37-Jährige griffbereit in der Mittelkonsole liegen hatte. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Zudem drohen ihm 2 Punkte in Flensburg, 240 Euro Bußgeld und ein Monat ohne Führerschein.

Groß-Umstadt/ Heubach: Zimmerbrand in Gemeinschaftsunterkunft

Groß-Umstadt-Heubach (ots) – Nachdem es am Donnerstagabend (24.5) zu einer starken Rauchentwicklung in einer Gemeinschaftsunterkunft in dem Groß-Umstädter Ortsteil Heubach kam, haben Brandursachenermittler der Darmstädter Kriminalpolizei am heutigen Morgen den Ereignisort untersucht und die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen war ein Schuhregal im Erdgeschoss des Gebäudes in Brand geraten, nachdem zwei 5-jährige Kinder dort mit Feuerzeug und Kerzen “gespielt” hatten. Beide Kinder blieben glücklicherweise unverletzt und räumten das gefährliche “Spielen” ein. Entgegen der Erstmeldung wurden infolge der entstandenen Rauchentwicklung fünf Bewohner des Hauses wegen des Verdachts einer Rauchvergiftung zunächst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht und vier weitere Personen noch vor Ort ärztlich versorgt. Zum Glück hat keine der Personen nachhaltige Verletzungen erlitten. Alle Anwohner konnten mittlerweile wieder in das Haus zurückkehren. An dem Gebäude ist kein größerer Schaden entstanden, jedoch werden sich die Kosten der Renovierung und Ausbesserung der durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogenen Wände und Gegenstände auf derzeit geschätzte 5000 Euro belaufen.