Psychisch beeinträchtigter 28-Jähriger schlägt auf Auto seiner Ex-Frau ein und bedroht Taxi-Fahrer

Karlsruhe (ots) – Ein psychisch beeinträchtigter 28 Jahre alter Mann hat sich am Dienstagnachmittag nach dem Kauf einer Machete und eines Messers in der Karlstraße von einem Taxi in Richtung Daxlanden fahren lassen.

Unterwegs hat er dann auf das zufällig in Mühlburg entdeckte Auto seiner Ex-Frau eingetreten und mit dem Messer darauf eingeschlagen. Die Fahrerin flüchtete unter diesem Eindruck trotz Rotlichts über die Kreuzung der Rheinhafen-/Eckenerstraße. Anschließend drohte der 28-Jährige mit einer angeblich in seiner Tasche mitgeführten Bombe dem 51-jährigen Chauffeur, seinen Anweisungen Folge zu leisten und den Pkw seiner früheren Partnerin zu verfolgen. Dem Taxi-Fahrer war es unterdessen gelungen, einen Notruf abzusetzen. Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-West gelang es schließlich im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wenig später, das Taxi auf der  Eckener Straße bei der Einmündung der Zeppelinstraße anzuhalten und den 28-Jährigen widerstandslos festzunehmen. Er kam anschließend in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses.

Nach einem am Freitag von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe beantragten Unterbringungshaftbefehl wurde der Mann in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung untergebracht.