Zwei Heranwachsende nach Einbruch in Kindergarten festgenommen

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei 19-Jährige aus Nußloch wurden am Freitagmorgen kurz nach 2 Uhr bei einem Einbruch in den Kindergarten in der Barlachstraße von der Polizei auf frischer Tat festgenommen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte Geräusche vernommen und sah Lichtschein innerhalb des Kindergartens, worauf er über Notruf die Polizei alarmierte.

Mit mehreren Streifen konnte der Kindergarten nur kurze Zeit später umstellt werden. Im Gebäudeinnern wurden die beiden Tatverdächtigen entdeckt, die in den Zimmern Schränke  und Schubladen durchwühlten. Als die beiden Heranwachsenden aus dem Kindergarten herauskamen, konnten sie nach einem kurzen Fluchtversuch festgenommen werden.

Bei ihnen wurden Getränke und Spielgeräte, die sie erbeutet hatten, aufgefunden und sichergestellt. Wie sich herausstellte, war das Duo über den Zaun gestiegen und hatte gemeinsam versucht eine Seiteneingangstüre einzutreten. Als dies scheitere, nahmen sie eine Sitzbank und stießen damit die Tür auf.

Die beiden jungen Männer waren alkoholisiert, ein Test auf dem Polizeirevier ergab Werte von knapp 0,8 und 0.5 Promille. Die beiden Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden bei einem der jungen Männer eine Zwille mit Handstütze sowie ein Wurfstern aufgefunden und die verbotenen  Gegenstände sichergestellt. Die waffenrechtlichen Überprüfungen dauern derzeit noch an. Die Höhe des angerichteten Sachschadens steht derzeit noch nicht fest, die Freiwillige Feuerwehr Nußloch sicherte die beschädigte Tür ab.