Trickdiebinnen erbeuten gesamte Ersparnisse einer 77-jährigen Frau

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Opfer von zwei skrupellosen Trickdiebinnen wurde eine 77-jährige Frau am vergangenen Mittwoch in ihrer Wohnung in der Lenaustraße.

Die Geschädigte traf gegen 16.30 Uhr nach der Rückkehr von einem Spaziergang am Hauseingang eines Mehrparteienhauses auf zwei Frauen, einer der beiden Frauen sprach das Opfer in russischer Sprache an. Unter dem Vorwand eine Kleidersammlung für die Kirche durchzuführen, gelangten die Täterinnen in die Wohnung der 77-Jährigen. Geschickt brachten sie ihr Opfer dazu, ihnen auch ein Versteck zu zeigen, wo die gesamten Ersparnisse deponiert waren. Während eine der Täterinnen die Frau wieder, unter anderem mit Gebeten, ablenkte, schlich sich die Mittäterin unbemerkt in das Schlafzimmer und entwendete das Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro. Von einem Nachttisch wurde zudem ein Kuvert mit 150 Euro Bargeld entwendet. Anschließend verließen die beiden unbekannten Frauen eilig die Wohnung. Als die 77-Jährige am späten Abend nach dem Geld im Schlafzimmer sah, stellte sie den Diebstahl fest. Erst am nächsten Tag offenbarte sich das Opfer seiner Tochter und meldete den Diebstahl der Polizei.

Die Frauen werden wie folgt beschrieben:

1. Ca. 30 – 35 Jahre, klein, ca. 150 cm groß, dunkle Augen, normale Figur, dunkle Haare, das Gesicht war gebräunt und die Frau trug eine Brille. Bekleidet mit einer dunklen Hose, einer weißen Jacke und einer Mütze mit Schild, sprach russisch und führte eine schwarze Handtasche mit sich.
2. Ca. 40 Jahre alt, ca. 167 cm groß, schlank, blonde schulterlange Haare, sie trug eine dunkle Jacke und sprach nur deutsch.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den gesuchten Personen geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06224/17490 beim Polizeiposten Leimen oder außerhalb der Öffnungszeiten unter Telefon 06222/57090 bei der Polizei in Wiesloch zu melden.