Täterfestnahme nach Handydiebstahl

Mannheim (ots) – Eine Mannheimerin hielt sich am späten Donnerstagabend zusammen mit einem Bekannten in einem Café in der Innenstadt auf, als sich ein 20-jähriger Mann an ihren Tisch setzte, kurz darauf aber das Lokal verließ.

Beim Bezahlen stellte dann die Mannheimerin das Fehlen ihres Smartphones fest, welches sich in ihrer Handtasche befand. Nachdem beide das Café dann auch verlassen hatten, traf sie auf den 20-Jährigen und sprach ihn auf den Handydiebstahl an. Dieser leugnete allerdings die Tat. Einer zufällig vorbeikommenden Polizeistreife teilte sie den Sachverhalt mit und gab eine entsprechende Personenbeschreibung ab. Wenig später konnte der Mann angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Das gestohlene Smartphone führte er jedoch nicht.

Eine Gaststättenbedienstete teilte den Polizeibeamten gegenüber mit, dass ein weiterer Mann – offenbar sein Kumpan – im Lokal das Handy hinter dem Vorhang versteckt hatte. Der 20- wie auch der 23-Jährige wurden daher vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Das Smartphone konnte der Mannheimerin wieder ausgehändigt werden.