Der Blaulichtüberblick aus Wiesbaden

Wiesbaden – Die Polizei aus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden berichtet von Vorkommnissen aus dem DIenstbezirk.

1.    Mehrere Polizeieinsätze in Erstaufnahmeeinrichtung, Wiesbaden, Frankfurter Straße, 03.02.2016, 22:20 Uhr – 04.02.2016, 01:40 Uhr

(He)In der vergangenen Nacht kam es in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in der Frankfurter Straße in Wiesbaden zu mehreren Polizeieinsätzen. Hintergrund war augenscheinlich ein Streit zwischen zwei Personengruppen. Gegen 22:30 Uhr wurden mehrere Streifenwagen an die Unterkunft entsandt. Zuvor wurde mitgeteilt, dass es hier zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen gekommen sei. Vor Ort wurde den Einsatzbeamten erklärt, dass es auf der Rheinstraße zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen von Asylsuchenden (irakischer und algerischer Herkunft) gekommen war. Hierbei wurden zwei Beteiligte leicht verletzt. Die Gruppen liefen danach in ihre Unterkunft und schalteten das dortige Sicherheitspersonal ein, welches die Polizei informierte. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und der Erstattung einer Strafanzeige zogen die Streifenwagen wieder ab. In der Folge kam es vor Ort nochmals zu einem Polizeieinsatz; es konnten jedoch keine Feststellungen getroffen werden. Um 01:40 Uhr mussten abermals mehrere Streifen die Örtlichkeit aufsuchen. Wieder wurde eine Schlägerei gemeldet. Es stellte sich heraus, dass eine Gruppe von Männern in ein Zimmer der Unterkunft eingedrungen war und dort einen 25-Jährigen mit Faustschlägen angegriffen hatte. Hintergrund war ersten Erkenntnissen zufolge die Auseinandersetzung wenige Stunden zuvor. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurden vier Personen in Gewahrsam genommen.

2.    Einbrüche in Gartenhütten – Hinweisgeber gesucht! Wiesbaden-Bierstadt, Distrikt "Fichte", festgestellt am 02.02.2016

(ho)Am Dienstagabend stellte ein Gartenbesitzer in 65191 Wiesbaden-Bierstadt, Distrikt "Fichte", fest, dass in seine verwilderte Gartenhütte eingebrochen wurde. Anhand der Spurenlage und zurückgelassener Gegenstände ist davon auszugehen, dass sich dort eine Person, bei der es sich offensichtlich um einen Drogenkonsumenten handeln könnte, über einen unbekannten längeren Zeitraum niedergelassen hatte. Bei der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme wurden unter anderem zwei fremde Stromgeneratoren, ein Batterieladegerät, eine Kfz-Batterie mit Kabel, ein Gasgrill und vier Gasflaschen aufgefunden und sichergestellt. Die Gegenstände konnten bisher nur zum Teil den Eigentümern zugeordnet werden. Hinweise nimmt die Wache des 4. Polizeirevier unter Telefon (0611) 345 – 2440 entgegen.

3.    Kennzeichen entwendet und PKW beschädigt, Mainz-Kastel, Am Königsfloß, 03.02.2016, 13:00 Uhr – 21:40 Uhr

(He)Im Verlauf des gestrigen Tages entwendeten unbekannte Täter das Kennzeichen eines in Kastel abgestellten PKW und beschädigten anschließend noch die Karosserie und einen Reifen des Fahrzeugs. Der blaue Toyota wurde von der Halterin gegen 13:00 Uhr in der Straße "Am Königsfloß" abgestellt. Als sie gegen 21:40 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie das Fehlen des vorderen Kennzeichens, mehrere Kratzer im Lack und den mutwillig beschädigten Vorderreifen fest. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 1.500  Euro. Das 2. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-2240 zu melden.

4.    PKW-Einbruch, Wiesbaden, Yorckstraße, 02.02.2016, 20:00 Uhr – 03.02.2016, 14:50 Uhr

(He)Gestern stellte eine PKW-Besitzerin aus der Yorckstraße fest, dass unbekannte Täter zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag ihren PKW gewaltsam geöffnet und durchsucht hatten. An dem Fiat-Punto wurde das Schloss der Fahrertür stark beschädigt und anschließend die Tür geöffnet. Beim Durchwühlen des Fahrzeuginnenraums fanden die  Täter jedoch augenscheinlich nichts für sie brauchbares. Bei einer ersten Durchsicht konnte die Geschädigte keinen Verlust feststellen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Die Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.