Betrüger scheitern zweimal mit „Handwerkertrick“

Seeheim-Jugenheim (ots) – Am Mittwochabend (03.02.) erhielt eine 87-jährige Seniorin im Wingertsweg "Besuch" von einem Mann, der angab, Mitarbeiter einer Firma zu sein und nach der Wasseruhr der Frau sehen zu müssen. Angeblich sei im Ort ein Wasserrohr geplatzt.

Nachdem die Seniorin den "Handwerker" zunächst in den Keller führte, fragte sie ihn nach einem Ausweis. Unter dem Vorwand den Ausweis im Auto holen zu müssen, verließ er das Haus und kurze Zeit später erschien dann ein "Kollege" von ihm. Nun wurde die Seniorin misstrauisch und ließ keinen der Beiden mehr ins Haus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde im Haus nichts entwendet. Eine Nachfrage der Polizei bei der für die Wasserversorgung zuständigen Behörde ergab, dass von einem Wasserrohrbruch im Ort nichts bekannt ist. Beide Täter sind 25-30 Jahre alt, dunkel gekleidet und sprachen Deutsch. Am Donnerstagmittag (04.02.) ereignete sich dann ein ähnlicher Vorfall "Am Grundweg". Bei einer 89-Jährigen rief ein Mann mit ausländischem Akzent an und sagte, dass er wegen dem "Wasser und Strom" kommen wolle. Die Seniorin schöpfte aber gleich Verdacht, wurde misstrauisch und verständigte sofort die Polizei. Die Ordnungshüter warnen in diesem Zusammenhang davor, Fremden Zutritt in die eigenen vier Wände zu gewähren. Rufen Sie im Zweifel die Polizei  unter der Notrufnummer 110 an. Zeugen und Personen, die Hinweise in diesem Zusammenhang geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Pfungstadt unter der Telefonnummer 06157/95090 in Verbindung zu setzen.