Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

A 44 – Gemarkung Schauenburg: Sattelzug fährt in Schutzplanke: Medizinischer Notfall ist wahrscheinliche Unfallursache

Kassel (ots) – Heute Mittag kam es auf der A 44 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw-Fahrer nach links in die Mittelschutzplanken gefahren war und dort erst nach etwa zwei Kilometern Fahrt zum Stehen kam.

Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten gegen 12 Uhr gemeldet, dass ein Sattelzug auf der linken Spur der A 44 in Fahrtrichtung Dortmund, zwischen den Anschlussstellen Kassel-West und Kassel-Wilhelmshöhe, in die Mittelschutzplanke gefahren sei. Zwischendurch kam der Lkw immer wieder zum Stehen, fuhr dann aber wieder weiter. Bei dem Unfall löste sich zudem noch die Decke des vorderen linken Reifens des Sattelzuges.

Beim Eintreffen der Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal rollte der Sattelzug immer noch leicht vorwärts, bis er dann endgültig zum Stehen kam. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der 56 Jahre alte Fahrer aus Oldenburg während der Fahrt einen medizinischen Notfall erlitten und kam dadurch nach links von der Fahrbahn ab. Durch einen Rettungswagen erfolgte seine Einlieferung in ein Kasseler Krankenhaus. Über den aktuellen Gesundheitszustand liegen keine Erkenntnisse vor.

Der Sachschaden am Lkw und an der Schutzplanke wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Lkw war die Fahrbahn in Richtung Dortmund für knapp eine Stunde voll gesperrt. Entwarnung und wieder freie Fahrt konnte dann um 13:20 Uhr gemeldet werden. Neben drei Streifenwagen der Polizeiautobahnstation waren die Berufsfeuerwehr Kassel und die Straßenmeisterei Baunatal im Einsatz.

Obwohl die Autobahnpolizei mit einem Fahrzeug rechtzeitig vor dem Stau warnte, kam es zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Pkw auf einen Lkw auffuhr. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Kassel – Rothenditmold: Zeuge vertreibt Einbrecher: Polizei nimmt ihn noch in Tatortnähe fest

Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Freitag überraschte ein Zeuge einen Einbrecher, der durch ein geöffnetes Toilettenfenster in ein Bürogebäude einsteigen wollte. Der Unbekannte ergriff die Flucht und der Zeuge informierte umgehend über Notruf die Polizei. Mit einer guten Beschreibung fahndeten Beamte der Polizeireviere Nord und Mitte sowie des Kriminaldauerdienstes nach dem flüchtigen Täter und nahmen ihn fest.

In dem Bürogebäude in der Straße “Am Marienhof” hatte ein Seminar stattgefunden. Kurz vor Mitternacht suchte ein Teilnehmer die Toilette auf und traf dort auf den Einbrecher, ihn ansprach und dadurch in die Flucht schlug. Nach Angaben der Seminarleiterin hatte der Täter ein zum Lüften offen stehendes Fenster für seinen Einstieg genutzt und war schon mit einem Bein in dem Raum.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen erblickten Beamte des Kriminaldauerdienstes um kurz nach Mitternacht einen Mann in der Wolfhager Straße, noch in unmittelbarer Nähe zum Tatort, auf den die abgegebene Beschreibung passte und nahmen diesen vorläufig fest. Bei diesem handelt es sich um einen 28-Jährigen mit Wohnsitz in Kassel, der der Polizei kein Unbekannter ist. Nach seiner Vernehmung durch die für Einbrüche zuständigen Beamten des Kommissariats 21/22 blieb er auf freiem Fuß.

A 49 – Schwalm-Eder-Kreis: Verkehrsunfälle nach Starkregen: Kurzfristige Vollsperrung Richtung Kassel

Kassel (ots) – Heute Morgen kam es in einigen Bereichen des Schwalm-Eder-Kreises zu heftigen Regenfällen. Unter anderem war dadurch auch ein Teil der A 49 in Fahrtrichtung Kassel betroffen. Kurz vor halb acht war die linke Richtungsfahrbahn zwischen den Anschlussstellen Wabern und Fritzlar zeitweise mit bis zu 20 cm Wasser überflutet. Etwa bis 8:30 Uhr ereigneten sich dort drei Verkehrsunfälle, die allesamt glimpflich ausgingen und nur Sachschäden zur Folge hatten.

In einem Fall bremste ein vorausfahrender Pkw vor der überfluteten Stelle ab und ein nachfolgender Pkw fuhr auf. Ein weiterer Fahrer kam auf Grund der großen Wassermenge auf der Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen die Schutzplanke und an einem dritten Pkw riss während der Fahrt durch das Wasser die vordere Stoßstange ab. Den Gesamtschaden schätzen die an den Unfallstellen eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal auf etwa 4.500 Euro.

Die Fahrbahn in Richtung Kassel musste kurzfristig voll gesperrt werden, danach konnte der Verkehr bis nach den Bergungsarbeiten einspurig rollen. Mitarbeiter der Straßenmeisterei reinigten die Wasserabläufe, so dass die Wassermassen schnell abfließen und die Fahrbahnsperrung wieder aufgehoben werden konnten.

Kassel – Brasselsberg: Verkehrsunfallflucht mit verletztem Radfahrer: Polizei sucht flüchtigen Pkw-Fahrer und Zeugen

Kassel (ots) – Am vergangenen Mittwoch kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer einen Fahrradfahrer auf dem Radweg übersah und es zur Kollision kam. Der Radfahrer war gestürzt und hatte sich leicht verletzt. Der Fahrer des Pkw erkundigte sich kurz nach dem körperlichen Wohlbefinden und verließ dann die Unfallstelle. Nun sucht die Polizei sowohl Zeugen des Unfalls als auch den flüchtigen Autofahrer, der mit einem blauen Viertürer unterwegs gewesen sein soll.

Wie die Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, erschien die Mutter mit ihrem 14-jährigen Sohn am Mittwoch beim Revier und berichtete von dem Unfall am Morgen. Ihr Sohn war gegen 7:15 Uhr mit dem Fahrrad zur Schule unterwegs und benutzte den parallel zur Konrad-Adenauer-Straße verlaufenden Radweg in stadteinwärtiger Richtung. An der Einmündung zur Straße “Stiegelwiesen” kam von rechts ein blauer Pkw, der in die Konrad-Adenauer-Straße einbiegen wollte und dabei die Vorfahrt des Radfahrers missachtete. Der 14-jährige Schüler prallte gegen die linke Fahrzeugseite und stürzte auf den Radweg. Der Fahrer des Pkw stieg aus und erkundigte sich kurz nach dem Wohlbefinden des Schülers. Noch von dem Schock benommen antwortete er nur, dass es ihm gut ginge. Daraufhin verließ der Pkw-Fahrer die Unfallstelle, ohne seinen Personalien zu hinterlassen und ohne sich um eine Schadenregulierung zu kümmern.

An dem Fahrrad waren einige Teile verbogen worden und der Schüler hatte sich auch leichte Verletzungen zugezogen. An dem blauen Pkw mit vier Türen sind an der linken Fahrzeugseite durch den Aufprall Kratzer entstanden.

Die Sachbearbeiter der Unfallfluchtgruppe der Verkehrsinspektion suchen nun nach dem Fahrer des blauen Pkw und auch nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zu dem Fahrer machen können. Sie werden gebeten, sich mit der Kasseler Polizei unter 0561-9100 in Verbindung zu setzen.