Korbach: Die Polizei-News

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Korbach – Hessentag Korbach 2018 – Bilanz Tag 7

Korbach (ots) – Am Donnerstag besuchten insgesamt 100.000 Besucher den Hessentag mit seinem vielfältigen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm. Die Bundespolizei zählte 14.000 Besucher, die die Angebote des ÖPNV nutzten. Auf den Busparkplätzen parkten 27 Reisebusse. Die Besucher die mit dem Pkw angereist waren nutzten die Parkmöglichkeiten in der Nähe der Landesausstellung. Parkplatzkapazitäten standen aber noch in ausreichender Zahl zur Verfügung. Zu nennenswerten Verkehrsverzögerungen kam es nicht.

Der Donnerstag verlief wieder ruhiger als der Mittwoch. Die Konzerte in der Continental-Arena und dem Festzelt bereiteten keine Probleme. Die Besucher der Veranstaltungen wanderten nach dem Ende friedlich in Richtung Hessentagsstraße oder in Richtung Heimat ab. Es kam im Laufe der Nacht zu zwei Körperverletzungen in der Nähe der Hessentagsstraße, am “Ascher” und in der “Medebacher Landstraße”. In beiden Fällen spielte Alkohol eine Rolle und die Geschädigten konnten keine genaue Täterbeschreibung abgeben.

Das Einsatzprotokoll der Rettungskräfte verzeichneten insgesamt 67 ambulante Behandlungen an den Unfallhilfsstellen. 24 Hessentagsbesucher mussten mit dem RTW in das Korbacher Krankenhaus transportiert werden, wovon auch fünfmal der Notarzt zum Einsatz kam. Lediglich fünf Einsätze waren alkoholbedingt, 24 Einsätze hatten internistischen und 37 Einsätze chirurgischen Hintergrund. Einmal musste ein Kind behandelt werden.

Weitere polizeiliche Einsätze:

Gestern Nachmittag fand von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr eine Demonstration in Korbach statt, die von der Partei “Die Linke” Waldeck-Frankenberg ordnungsgemäß angemeldet war. Motto der Veranstaltung war “Demonstration für den Frieden” mit einer abschließenden Kundgebung vor dem Finanzamt unter dem Motto “Abrüsten statt Aufrüsten”. Die 36 Demonstrationsteilnehmer hielten sich an die vorgegebene Verlaufsstrecke, die auch über einen Teil der Hessentagsstraße verlief und den Auflagen der Stadt Korbach. Die gesamte Veranstaltung verlief friedlich und ohne Zwischenfälle.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde auf dem Fußweg zwischen der Medebacher Landstraße und Südring, Hessentagsstraße, das Werbepavillon des ADAC durch unbekannte Diebe abgebaut und entwendet. Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Korbach Tel.: 05631-971-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Bad Wildungen – Einbruch in mehrere Gartenhütten

Korbach (ots) – In der vergangenen Nacht wurde in Altwildungen in der Reitzenhagener Straße in drei Gartenhütten eingebrochen. Unbekannte Täter hebelten vermutlich mit einem Schraubendreher eine Tür und zwei Fenster auf, um in die Gartenlauben zu gelangen. Aus den Gartenlauben wurden Tabak, Getränke und einige Gebrauchsgegenstände, wie Messer, entwendet. Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Wildungen Tel.: 05621/7090-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle.