Korbach: Die Polizei-News

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Korbach – polizeiliche Bilanz Hessentag, Tag 10

Korbach (ots) – Der letzte Tag des Hessentages und natürlich auch der damit traditionell verbundene Festzug zogen nochmals 120.000 Besucher nach Korbach, so dass die Hansestadt insgesamt 845.000 Besucher auf dem Hessentag begrüßen konnte. Die An- und Abreise verlief, wie an den vergangenen neun Tagen, ohne nennenswerte Probleme. Parkplätze standen an allen Tagen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Die Bundespolizei zählte 2.500 Besucher, die die Angebote des ÖPNV nutzten. Auf den Busparkplätzen parkten 52 Reisebusse.

Genau wie in den vergangenen Tagen, zieht die Polizei auch für den letzten Veranstaltungstag des Hessentages eine positive Bilanz. Der Festzug startete pünktlich um 12:30 Uhr mit seinen vielen Motivwagen und Fußgruppen. Er verlief ohne Zwischenfälle und erfreute die mehr als 80.000 Besucher an den Straßenrändern.

Aus dem Einsatzprotokoll der Polizei:

Ein 34-jähriger Vöhler bemerkte am frühen Sonntagmorgen gegen 1.30 Uhr, dass sein Portmonee aus der Hosentasche verschwunden ist. Ob er es im Weindorf verloren hat, oder ob es dort gestohlen wurde, steht noch nicht fest.

Am Sonntag um 13 Uhr stellt die Hess. Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege im Bereich der Kalkmauer fest, dass eine Fahne und ein Bauzaun-Banner in der Nacht zuvor entwendet wurden.

Das Protokoll des Rettungsdienstes registriert für den gestrigen Sonntag insgesamt 18 ambulante Behandlungen an den Unfallhilfsstellen und 11 Transporte (davon fünf mit Notarztwagen) in das Korbacher Krankenhaus. Alle Einsätze hatten einen chirurgischen oder internistischen Hintergrund.

Volkmarsen – BMW in offener Garage beschädigt

Korbach (ots) – In der Zeit von Freitagmittag, 12 Uhr bis Samstagnachmittag, 14 Uhr wurde der silbergraue BMW eines 59-jährigen Mannes aus Volkmarsen beschädigt. Der BMW parkte im Tatzeitraum in der offenen Garage der Ulmenstraße. Der oder die Unbekannten verursachten mehrere tiefe Kratzer an den Seiten und auf dem Dach des Autos. Sie brachen den Heckscheibenwischer ab und ritzten auf die Motorhaube beleidigende Worte. Der Sachschaden liegt im 4-stelligen Bereich. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Bad Wildungen – Touran zerkratzt

Korbach (ots) – Ein 28-jähriger Mann aus Bad Wildungen parkte seinen silbergrauen VW-Touran am Samstag auf einem Parkplatz in der Straße “An der Ense”. Am Sonntagmittag stellte er fest, dass sein Fahrzeug durch Unbekannte vermutlich im Laufe der Nacht an allen Seiten zerkratzt wurde. Der Sachschaden liegt im 4-stelligen Bereich. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle

Bad Wildungen – Einbruch in Diakonie

Korbach (ots) – In der vergangenen Nacht wurde in Bad Wildungen in der Frankenberger Straße in das Gebäude der Diakonie eingebrochen. Unbekannte Täter hebelten ein Seitenfenster auf und stiegen ein. Im Gebäude versuchten sie anschließend einen Stahlschrank aufzuhebeln. Als ihnen das nicht gelang, flüchteten sie in unbekannte Richtung. Der angerichtete Sachschaden beträgt 2500 Euro. Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Wildungen Tel.: 05621/7090-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle.

Diemelsee-Heringhausen- Winterreifen aus Garage gestohlen

Korbach (ots) – Am Sonntagmorgen stellte ein 82-jähriger Mann aus Diemelsee um 7.30 Uhr fest, dass seine vier Winterreifen auf Stahlfelgen sowie die dazu passsenden Radzierblenden aus seiner Garage im Paderborner Weg verschwunden sind. Unbekannte Diebe müssen sie in der Zeit ab Samstagmittag gestohlen haben. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder an jeder andere Polizeidienststelle.